Umsätze stiegen 2018 um 7,5%   SES-Center MURPARK: Erweiterung um 6.500 m² bringt Erfolgsstandort zusätzlichen Impuls Das Shopping-Center MURPARK in Graz Liebenau blickt 2018 auf ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr zurück und setzt damit seinen Erfolgskurs fort. Die Umsätze der über 90 Shoppartner im Liebenauer Center konnten von 2017 auf 2018 um 7,5 Prozent gesteigert werden. Maßgeblich hat dazu die Erweiterung des Shopping Centers um 6.500 m² mit 19 neuen Shops beigetragen. Die Umsatzsteigerungen sind aber nicht nur darauf zurück zu führen. Auch jene Shops, die schon vor der Erweiterung im MURPARK waren, erzielten in Summe ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und liegen damit über der Branchenentwicklung im österreichischen Einzelhandel (http://www.statistik.at/web_de/presse/120436.html).Die Kundenfrequenz stieg sogar um 10 Prozent an. Außergewöhnlich gut ist auch die Entwicklung des centerübergreifenden SES-Gutscheins ZEHNER am Standort MURPARK mit einer Gutscheinumsatzsteigerung von über 13 Prozent. Das vergangene Jahr brachte viel Innovation und Neueröffnungen in den MURPARK. Bereits im Februar eröffnete die internationale High-Fashion-Marke ONLY einen neuen Laden. Die Restplatzbörse folgte im März, ebenso der erste Elbenwald-Store der Steiermark, Deutschlands größter Anbieter für Film-Merchandise, Gamerkleidung und Lifestyle-Produkten. Über 30 Millionen Euro in Erweiterungs-Projekt investiert Der MURPARK eröffnete erstmals im Jahr 2007. Seit der Eröffnung der Erweiterung im August 2018 um 6.500 Quadratmeter mit 19 neuen Shops präsentiert sich das Center auf über 43.000 m² Fläche mit einem Top-Branchenmix aus Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben. Der Gastronomieanteil des Centers stieg mittlerweile auf 10 Prozent und entspricht damit dem internationalen Trend. Neben neuen Shops gab es auch maßgebliche Shop-Erneuerungen: Kastner&Öhler wechselte mit frischem Storedesign auf eine neue Fläche im Erdgeschoß. Geox, McShark, Café Cappuccino und das INTERSPAR Restaurant stellten auf neue Ladendesigns um. Auch die Post eröffnete auf größerer Fläche im Erweiterungsbereich. SES-CEO Marcus Wild: „MURPARK ist eines unserer erfolgreichsten Center” Am Standort MURPARK hat SES ein architektonisches Landmark errichtet, das den bisherigen Teil mit der Erweiterung nahtlos verbindet. Das Center präsentiert sich einmal mehr als architektonische Einheit. „Unter den SES-Centern ist MURPARK ein Musterbeispiel für kontinuierliches, verlässliches Wachstum und Kundenfreundlichkeit. Er ist eines unserer erfolgreichsten Center.“             Center-Managerin Edith Münzer: „Kunden nehmen MURPARK nun noch besser an“ Mit nunmehr über 90 Handels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben hat der MURPARK sein Shop-Angebot stark erweitert. Gleichzeitig mischt das Center das ganze Jahr über mit ideenreichen Events auf. „Wir bieten alles, was das Herz begehrt. Die Umsatz- und Besucherfrequenz-Steigerungen zeigen, dass der MURPARK von unseren Kunden nun noch besser angenommen wird“, freut sich Center-Managerin Edith Münzer. Mini Lollipop neu in der Mall und weitere Familienservices Einfache Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, komfortables Parken und E-Tankstellen sind in den SES-Centern ebenso selbstverständlich wie zahlreiche Services für Familien: Angefangen bei top-ausgestatteten Still- und Wickelräumen, bis hin zu Veranstaltungen für Kinder in der Mall. Die Kinder-Erlebniswelt Planet Lollipop für Kinder ab drei Jahren im Obergeschoß und die 2018 eröffnete neue Indoor-Spieleinsel Mini Lollipop in der Mall für Kinder bis vier Jahre sind im MURPARK besonders beliebt. Social Media-Analyse: MURPARK aktiviert seine Fans am besten Die Beliebtheit des MURPARK bei seinen Kunden zeigte 2018 auch eine Studie auf. Aus einer Analyse der Social-Media-Marktforscher von BuzzValue geht hervor, dass Österreichs Shopping-Center in ihrer Kommunikation stark auf die sozialen Medien setzen. Facebook und Instagram werden hierbei am häufigsten genutzt. MURPARK aktiviert dabei seine Fans am erfolgreichsten. In den vergangenen zwölf Monaten gab es weit über 200.000 Kommentare, Likes und Shares. Damit führt der MURPARK das Ranking „User Interaktionen“ an. (Quelle: http://updatedigital.at/news/marketing/xmas-shopping-einkaufszentren-im-social-media-check/11.789.171 )   MURPARK-Betreiber SES wächst weiterhin   Auch für MURPARK-Betreiber SES Spar European Shopping Centers war das Jahr 2018 ein sehr erfolgreiches. Die über 1.700 Händler an 29 Standorten in sechs mitteleuropäischen Ländern erzielten Verkaufsumsätze in Höhe von 2,76 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung von +2,6% im Vergleich zum Jahr 2017. SES entwickelt seine Standorte konsequent weiter. Aktuelles Beispiel in Österreich war 2018 die Eröffnung des 6.500 m²-Erweiterungsbaus im MURPARK in Graz mit 19 neuen Shops. In Slowenien wurden in der Hauptstadt Ljubljana sowohl die umfassende Modernisierung des CENTER VIC abgeschlossen als auch der Umbau des CITYPARK Ljubljana maßgeblich vorangetrieben. Dort gelang SES abermals ein Abschluss mit der Handelskette Primark, die 2019 im CITYPARK ihren ersten Store in Slowenien eröffnet. Neben den Weiterentwicklungen bestehender Center plant und errichtet die SES aber auch an neuen Standorten Handelsimmobilien: In Slowenien befindet sich in Ljubljana mitten im Stadtteil Šiška ein neues Shopping-Center in Bau, das neben einem optimal abgestimmten Mix aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen auch Schwerpunkte auf Sport- und Freizeitaktivitäten setzt. In Kroatien übernahm SES 2018 das Center-Management des beliebten Shopping-Centers KING CROSS in Zagreb-Jankomir, das sich großteils im Eigentum der SES befindet. Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße wächst weiter In der aspern Seestadt Wien eröffnen 2019 weitere Shops. Für die wesentlichen Teile dieses europäischen Vorzeigeprojekts für Stadtentwicklung konzipiert und managt SES als Partner der Stadt Wien die Branchen- und Shopbelegung.