Geschenke zum Vatertag werden kurzfristig gekauft Vatertag im MURPARK: Highlight für einzelne Branchen Am Sonntag, 13. Juni ist Vatertag in Österreich. Die Bedeutung des Vatertags ist für einzelne Branchen im Handel in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Vor allem Parfümerie-, Elektro-, Textil-, und Buchhändler bieten spezielle Aktionen. MURPARK überrascht die Papas mit verschiedenen Specials: Ein tolles Vatertagsgewinnspiel sowie eine einzigartige und informative Puch Ausstellung in Kooperation mit dem Johann Puch Museum Graz begeistert anlässlich des Vatertags. Beworben wird aktiv: Im Shop, online und über die sozialen Medien wird thematisiert und das Geschäft angekurbelt. Laut einer internen Shoppartner-Befragung werden die Geschenke zum Vatertag meist erst wenige Tage zuvor gekauft. Die Shops im MURPARK zeigen aktuell eine sehr gute Geschäftsentwicklung. Die Stimmung unter den Shoppartnern ist sehr positiv. Die Kundinnen und Kunden sind kauffreudig, aber preissensibel. „Speziell der Vatertag ist auch Anlass für einen Besuch im MURPARK. Einige Branchen wie etwa Parfümerie- und Buchhandel betonen, dass der Stellenwert dieses Tages von Jahr zu Jahr höher wird. Im MURPARK macht sich der Vatertag auch beim Gutscheinverkauf bemerkbar – der Zehner ist immer ein tolles Geschenk. Wir alle sind sehr froh, dass die Gastronomie wiedereröffnet hat“, betont Edith Münzer, Center-Managerin MURPARK. Die Renner unter den Vatertag-Geschenken 2021 Laut den Parfümerien sind Herrenpflegeprodukte dieses Jahr ein ganz großes Thema, besonders die Bartpflege. Es gibt viele neue Düfte und Rabattaktionen. Im Elektrohandel sind die Top-Produkte zum Vatertag Rasierapparate und TV-Geräte. In der Mode gewinnt der Vatertag zunehmend an Bedeutung; Textilhändler setzen auf Prozent-Aktionen bei Wäsche, Socken, Hemden und T-Shirts. Auch Sportuhren, Accessoires und Geldbörsen werden gern nachgefragt. Der Buchhandel präsentiert Themen wie Grillen, Backen und Kochen. Im Lebensmittelhandel sind verstärkt Einkäufe bei Schokolade, Spirituosen und Bier erkennbar, auch INTERSPAR bietet besondere Aktionen zum Vatertag. Schwerpunkte im Shopping-Center Auch der MURPARK selbst inszeniert den Vatertag als Thema und unterstützt damit seine Shoppartner. Mit Trendbeiträgen auf den Social-Media-Kanälen und mit Vatertagskampagnen auf www.derzehner.at wird der Ehrentag der Väter beworben. Im MURPARK zeigt man Fahrzeuge der Firma Puch als informative und einzigartige Ausstellung in Kooperation mit dem Johann Puch Museum Graz. Ein tolles Vatertagsgewinnspiel mit einem iPhone Mini als Hauptgewinn ist ebenfalls zu finden und beim Zehner-Glücksrad am 10. und 11. Juni haben Kundinnen und Kunden die Chance den Gutscheineinkauf zu verdoppeln. Aktuelle COVID-19-Beschränkungen zum Teil nicht mehr begründbar Vom ersten Tag an haben die SES-Shopping-Center alle Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung vollinhaltlich unterstützt und umgesetzt. Die Center wurden zudem als die ersten in Österreich für ihr COVID-19-Hygienemanagement mit dem TÜV-AUSTRIA-Zertifikat ausgezeichnet. Die Besucherinnen und Besucher wurden stets auf allen Kommunikationskanälen zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen aufgefordert und halten sich bis heute sehr diszipliniert an die Vorgaben. „Die konsequente Einhaltung aller Maßnahmen ist bis dato richtig und wichtig gewesen. Jetzt befinden wir uns aber erfreulicherweise in einer Situation, in der für die Quadratmeterbeschränkung (1 Kunde pro 10 Quadratmeter) sowie für das Benutzungsverbot von Sitzbänken in den Malls absolut keine Begründung mehr besteht. Diese Maßnahmen sind bei den aktuell niedrigen und weiter fallenden Inzidenzzahlen gegenüber Kundinnen und Kunden nicht mehr zu argumentieren und stoßen mittlerweile auf breites Unverständnis“, stellt SES-COO Christoph Andexlinger fest und fordert die rasche Aufhebung dieser Einschränkungen.