MURPARK ist das beste Shopping-Center der Steiermark ecostra Pächterbefragung 2022 bestätigt sensationellen Erfolg für Grazer Shopping-Center Beim ecostra Shoppingcenter Performance Report 2022 wurde MURPARK in Graz als bestes Shopping-Center der Steiermark bewertet und erreichte in der jährlich durchgeführten Pächterbefragung Platz 1 aller steirischen Shopping-Malls. Die MURPARK-Muttergesellschaft SES Spar European Shopping Centers schaffte Platz 1 in der Bewertung der leistungsstärksten Mall-Betreiber Österreichs. Die ersten Ergebnisse wurden am Donnerstag, 19. Mai vom Studienverfasser ecostra im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert (sh. Anlage), die gesamte Studie mit weiteren Details wird im Juni veröffentlicht. Der Shoppingcenter Performance Report ist eine Pächterbefragung, die jährlich vom Wiesbadener Institut ecostra durchgeführt wird. Dabei werden die Expansions- und Vertriebsleiter der filialisierten Shopping-Center-Pächter (rund 60 Prozent im Shopmix des MURPARK) zur wirtschaftlichen Performance ihrer Stores in den jeweiligen Centern befragt. 156 Standorte waren Teil der Befragung, davon 97 Shopping-Center (Shopping-Malls) und 59 Fachmarktzentren (Retail Parks). Nahversorgungskompetenz bei Bestandnehmern besonders geschätzt Shopping-Center, die aufgrund ihrer Konzeption und Standortlage eine besondere Nahversorgungsfunktion haben, werden derzeit von den Pächtern besonders geschätzt. Dies konnte der MURPARK mit seiner Bewertung heuer besonders unter Beweis stellen: er liegt er auf Platz 1 der steirischen Shopping-Malls und schnitt mit der Gesamtnote 2,00 sehr gut ab. „MURPARK zeigt mit diesem Ergebnis seine Stärke in der Nahversorgung und beweist, wie krisenresistent er ist! Wir danken unseren Shoppartnern für das große Vertrauen und die äußerst positiven Bewertungen. Dies ist für uns eine besondere Auszeichnung – wir sind außerordentlich stolz auf den 1. Rang in der Steiermark!“, freut sich Center-Managerin, Edith Münzer über das Ergebnis des Reports. SES erreicht Platz 1 im Betreiberranking MURPARK-Betreiber SES Spar European Shopping Centers wurde hinsichtlich Kompetenz und Leistungsstärke beim Betreiben von Einkaufszentren (Verpachtung, Management, Marketing etc.) im Rahmen des Shoppingcenter Performance Report Österreich 2022 von den befragten Pächtern auf den 1. Platz gewählt. ecostra Die ecostra GmbH erstellt im Rahmen der laufenden Grundlagenforschung seit dem Jahr 2012 in Österreich den „Shoppingcenter Performance Report“. Dabei werden Expansions- und Vertriebsleiter aus den Unternehmenszentralen der filialisierten Shopping-Center-Pächter zur wirtschaftlichen Performance ihrer Stores in den jeweiligen Centern befragt, die Auskunft über die Umsatzentwicklung von vielen ihrer Shops innerhalb eines nationalen Marktes geben können. Teilnahmeberechtig sind Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsunternehmen, die mindestens drei Geschäfte in drei verschiedenen Einkaufszentren in Österreich betreiben. Die ecostra GmbH zählt zu den führenden Beratungsunternehmen im Bereich der Immobilienwirtschaft und des Einzelhandels. Das räumliche Tätigkeitsfeld umfasst sämtliche Länder Europas.