2.000 EUR yip.at Businessförderung gehen an EDDI Bike Fahrrad-Abo MURPARK unterstützt mit seiner Plattform yip.at den stationären Handel: Eine der besten Geschäftsideen kommt aus Graz/Wien Das SES-Center MURPARK setzt sich mit seiner Kunden- und Händlerplattform yip.at für die Stärkung stationär tätiger Betriebe in der Region ein. Die Suche nach den innovativsten Geschäftsideen ging kürzlich in die zweite Runde. Nach der Premiere im Vorjahr honorierte yip.at Ende Juni mit der Businessförderung von insgesamt 10.000 Euro auch dieses Jahr wieder die am besten umgesetzten Geschäftsideen im stationären Bereich. Das Konzept „EDDI Bike Fahrrad-Abo“, das in Graz und Wien aktiv ist, konnte die Fachjury und die yip.at-Community besonders überzeugen und belegt österreichweit den dritten Platz. Bereits ab September 2022 kann erneut zur yip.at Businessförderung eingereicht werden. „Wir im MURPARK unterstützen mit der yip.at Businessförderung unternehmerische Ideen im stationären Bereich. Mit dieser Initiative stärken wir Betriebe in unserer Region. Ich freue mich, dass beim österreichweiten Wettbewerb ein Unternehmen, das in Graz sowie in Wien tätig ist, die Fachjury überzeugen konnte“, erklärt Edith Münzer, Center-Managerin des MURPARK. Die Experten-Jury mit Vertreter:innen aus den Bereichen Dienstleistung, Social Media, Handelsimmobilien und der Jungen Wirtschaft Österreich kürten gemeinsam mit der yip.at Community, die online voten konnte, drei herausragende Gewinnerunternehmen. Die siegreichen Unternehmen der yip.at Business-Förderung 2022 sind:  Platz 1: Wohnkram, Salzburg Über eine Siegesprämie von 5.000 Euro kann sich der erstplatzierte nachhaltige Möbel- und Wohnaccessoiresladen Wohnkram in der Stadt Salzburg freuen. Gründerin Angelika Thalhammer startete vor 12 Jahren auf 30 m2 und bietet mittlerweile auf 100 m2 Verkaufsfläche einzigartige und besondere Home-Produkte sowie Vintage-Möbel an, die sie zuvor auf unterschiedlichste Art scoutet und denen sie dann in liebevoller Arbeit zusätzlich das gewisse Etwas verleiht. Die Einzelstücke gehören für kurze Zeit zur Einrichtung des Geschäfts, bis sie jemand für sich entdeckt und ihnen ein neues Zuhause gibt. Zu den Erfolgsfaktoren von Wohnkram zählen die hohe Qualität der Produkte, die nachhaltige Produktion und vor allem Individualität. „Wir suchen unsere Produkte mit großer Sorgfalt aus und wo es nur geht, versuchen wir immer mehr auf kleine Labels mit Produktionen in Europa zu setzen“, verrät Angelika Thalhammer. Dazu zählen Marken wie Mainsauvage aus Frankreich, Midnatt aus Schweden, Terraceramica aus Split, Sansan aus Deutschland oder Käferkäramik aus Vöcklabruck. Kund:innen sollen sich beim Stöbern im Laden wohlfühlen und ohne Stress die Produkte entdecken können. Dies zeigt auch ihr nächstes Projekt: „Eine Kaffeebar für unsere Kunden steht auch schon auf unserer „Must Have"-Liste“, so Thalhammer. Platz 2: Resis kleine Freuden, Zell am See Mit 3.000 Euro Förderung wurde der Pinzgauer Family Concept Store „Resis kleine Freuden“ ausgezeichnet. Bereits seit vergangenem Sommer als zweite Filiale des „Resis“ Concept Stores für Schenken, Lifestyle und Interior geöffnet, wurde das 40 Quadratmeter große Geschäft heuer von Inhaberin Samantha Theresa Plat völlig überarbeitet und neu eröffnet. Der Laden steht seitdem für nachhaltigen Familienlifestyle. Alle Produkte werden mit Liebe nach Kriterien wie Nachhaltigkeit, Regionalität und fairer Produktion ausgewählt. Im Sortiment finden sich Marken von kleinen Familienunternehmen, die Produkte entwickeln, von denen sie selbst als Familie überzeugt sind. So gibt es bei „Resis kleine Freuden“ etwa Zirbenholz-Babybetten aus St. Pölten, Holzspielzeuge aus Kuchl und Schnullerketten aus Zell am See. Des Weiteren kooperiert die Unternehmerin mit verschiedenen Einrichtungen, um künftig wertvolle Events für Kinder und Familien anzubieten, wie das demnächst mit dem Mama-Treffpunkt Saalfelden stattfindende Leseratten-Treffen für Kinder bis 6 Jahren. Platz 3: EDDI Bike Fahrrad-Abo, Graz und Wien EDDI Bike erhält eine Businessförderung von 2.000 Euro für seine Idee des All-Inclusive Fahrrad-Abos, bei dem das Nutzen von Fahrrädern komplett neu und unkompliziert gedacht wird. Das Unternehmen rund um Stephan Ziegler und Philipp Edermöchte den Umstieg aufs Fahrrad so einfach wie möglich machen und durch nachhaltige Mobilität die Städte in Zukunft lebenswerter machen. EDDI Bike bietet an seinen zwei Standorten in Graz und in Wien Nutzer:innen bestens gewartete Fahrräder in vier verschiedenen Größen in einem monatlich kündbaren Abo an – abholbereit vor Ort oder direkt vor die Haustüre geliefert. Abonnent:innen brauchen sich keine Gedanken um hohe Anschaffungskosten oder Wartungsaufwand machen. „Wir freuen uns sehr über den Gewinn, den wir in den Ausbau unseres Wiener Showrooms investieren werden“, so die EDDI-Bike Geschäftsführung. Mehr über die Gewinnerunternehmen auf: www.yip.at/blog/yip-at-business-forderung-2022 Die yip.at Business Förderung SES Spar European Shopping Centers hat als Muttergesellschaft des MURPARK die Initiative yip.at für ganz Österreich ins Leben gerufen. Die Online-Plattform macht stationäre Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungs- sowie Handwerksbetriebe in Österreich für Kund:innen digital sichtbar und unterstützt damit insbesondere lokal und regional tätige Unternehmen. Zur Businessförderung einreichen konnten alle auf yip.at registrierten und stationär tätigen Firmen – unabhängig von Standort, Unternehmensgröße oder Branche. In einem zweistufigen Verfahren wählte die unabhängige Fachjury aus einer Vielzahl an eingereichten Ideen die drei besten ausund vergab insgesamt 10.000 Euro an Preisgeld. Auch die yip.at-Community konnte über Social Media mit abstimmen. Überzeugt haben letztlich jene Konzepte, die neuartig, individuell und nachhaltig ausgerichtet sind und besonders mit der jeweiligen Region verbunden sind. Einreichung für nächste yip.at Businessförderung ab September 2022 möglich Bereits im September können Unternehmer:innen erneut ihre Geschäftsideen für die yip.at Businessförderung einreichen. Der offizielle Startschuss zur Einreichung wird zeitgerecht an die yip.at Community kommuniziert.