Erfreulicher Start mit guten Besucherfrequenzen „Black Week“ und 1. Advent sorgen im MURPARK für gute Stimmung Zum Auftakt des heuer kalendarisch längsten Advents herrscht vorweihnachtlich gute Stimmung im MURPARK. Seit September nimmt die Kauflust zu und die Besucherzahlen steigen spürbar an. Zahlreiche Menschen nutzten die vergangene Woche zum Start ins Weihnachtsshopping – nach zwei Jahren wieder ohne Pandemieeinschränkungen. Den sehr guten Start ins Weihnachtsgeschäft bestätigen auch die Shops im MURPARK. Sie bieten für jedes Budget die passende Geschenkidee und sind gut bestückt. „Die Menschen sind wieder da, wollen die Vorweihnachtszeit genießen und kaufen auch. Dabei sind unsere Kund:innen durchaus preisbewusst und jagten in dieser Woche sicher das eine oder andere Schnäppchen. Unsere Branchenvielfalt bietet für jedes Budget die passende Geschenkidee“, zeigt sich Edith Münzer, Center-Manager MURPARK optimistisch: „Wir sehen den kommenden Wochen sehr positiv entgegen, auch wenn der Start ins heurige Jahr nicht einfach war.“ Starker Black Friday sorgt für positive Stimmung im Handel Die Händler im MURPARK zeigen sich zu Beginn der wichtigsten Zeit im Handel durchwegs sehr zufrieden. Sehr gute Frequenzen über alle Branchen hinweg erreichte man in der vergangenen Woche sowie am gestrigen Black Friday: Besonders die Produkte der Branchen Parfümerie, Weihnachtsaccessoires und Interior sowie des Buchhandels wurden zum ersten Advent besonders nachgefragt. Die Produkt-Renner zum 1. Advent Im Bereich Interior und Wohnaccessoires sowie Dekoration wurde dieses Wochenende im MURPARK vor allem bei Nanu Nana, Depot sowie H&M Home gekauft. Alles rund um das Thema Adventkranz und Adventkalender war bei den Kund:innen besonders begehrt. Der Buchhandel berichtet, dass englischsprachige Jugendbücher etwa von Colleen Hoover im Trend liegen. Im Elektrohandel gingen vor allem TV-Geräte aufgrund der Fußball-WM sowie Spielkonsolen über den Ladentisch. Interspar punktete mit seiner -20% Aktion auf Spielware. Seit Jahren ein Dauerbrenner: Shopping-Center-Gutschein „Der Zehner“ Seit Jahren hält der Verkaufstrend des SES-Geschenkgutscheins „Der Zehner“ an und ist mittlerweile ein Top-Seller. Rund 50 Prozent der Gutscheine werden in den Monaten November und Dezember gekauft. Sowohl Firmen als auch Endverbraucher nutzen den „Zehner“ als Geschenk, da er sowohl online als auch österreichweit in 13 SES-Shopping-Malls gekauft und in allen dortigen Shops eingelöst werden kann. Erreichbarkeit mit Öffentlichen Verkehrsmitteln Die Straßenbahnlinie 4 verbindet den MURPARK rasch und bequem mit der Innenstadt und dem Trendbezirk Reininghaus. „Die freie Fahrt an allen Adventsamstagen in der Zone 101 ist auch aufgrund der aktuellen Treibstoffpreise ein weiterer Anreiz für die Kund:innen öffentlich zum MURPARK zu kommen,“ erläutert Center-Managerin Edith Münzer. „Unsere einzigartige Verkehrsanbindung ist in Graz bekannt und die Kund:innen nehmen dieses ideale Verkehrskonzept sehr gut an. Beim MURPARK halten mehr als 10 Buslinien sowie die S-Bahn der ÖBB. Zudem stehen mehr als 400 Radabstellplätzen zu Verfügung, 250 davon überdacht. E-Bikes und E-Autos können während des Einkaufs bei den Ladestationen tanken „Der ökologische Fußabdruck beim Weihnachtseinkauf ist für unsere Kund:innen verstärkt ein Thema“, ergänzt Edith Münzer.