MURPARK-Umsätze um 15,8 Prozent gestiegen Erfolgs-Bilanz 2022: 12,8 Prozent mehr Besuchende Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 blickt der MURPARK zurück. Das Grazer Shopping-Center ist für die Menschen in der Steiermark ein wahrer Anziehungspunkt. Die Besucherzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 Prozent. Auch die Umsätze der über 90 Shops wuchsen um 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und toppten damit die Werte vor der Pandemie 2019. Das Center, das seit 2018 über eine eigene Photovoltaik-Anlage verfügt, investierte 2022 in eine vollständige LED-Umrüstung des Parkdecks und der Tiefgarage. Für die erfreuliche Entwicklung und die deutliche Steigerung bei Umsatz und Besucherfrequenz sorgten neben dem bestehenden vielfältigen Shopmix auch Neueröffnungen attraktiver Marken und zahlreiche Events in der Mall. „Der MURPARK ist weiterhin gut unterwegs: 2022 war für uns ein äußerst erfolgreiches Jahr. Wir haben nicht nur unseren 15. Geburtstag gefeiert, sondern haben bewiesen, dass wir auch nach der Pandemie für unsere Kund:innen eine wichtige und starke Einkaufsdestination mit Treffpunkt-Charakter sind. Wir haben gezielt unseren Shopmix mit regionalen Betrieben und internationalen Top-Marken erweitert“, blickt Center-Managerin Edith Münzer auf das vergangene Jahr zurück. Investitionen für ein nachhaltiges Shopping-Center Bereits seit 2018 verfügt der MURPARK auf seinem Dach über eine Photovoltaik-Anlage, die jährlich rund 150.000 kWh Strom erzeugt. Weitere kräftige Investitionen in die Nachhaltigkeit des Centers, wie die LED-Umrüstung des Parkdecks und der Tiefgarage, wurden Ende 2022 fertiggestellt. Dadurch spart das Center circa 620.000 kWh pro Jahr. Seit 2019 arbeitet der MURPARK mit einem Energiemanagement-System nach ISO 50001:2018, das 2022 durch TÜV AUSTRIA erfolgreich rezertifiziert wurde. Shopoffensive wurde 2022 fortgesetzt Die Markenvielfalt im MURPARK wurde mit einigen regionalen und internationalen Marken erweitert. So eröffnete Mitte Mai 2022 die Lifestyle- und Luxusmarke Rituals ihren Shop. Ein paar Wochen darauf fand die Eröffnungsfeier des Traditionsunternehmens Prikler Taschen statt. In der zweiten Jahreshälfte 2022 eröffnete der Off-Price-Retailer TK Maxx seine erste Filiale in Graz im MURPARK. Ein einzigartiges Konzept brachte der LEGO® Fachhändler BRICK Flip in das SES-Center und in die Stadt Graz – er bietet ein exklusives Sortiment rund um die beliebten, bunten Spielzeug-Bausteine. Großes Geburtstagsfest als Event-Highlight 2022 Die Frequenz- und Umsatzzuwächse des Shopping-Centers sind neben dem Shopmix und der ausgezeichneten Erreichbarkeit auch auf zahlreiche Veranstaltungen zurückzuführen. Im Frühjahr des vergangenen Jahres feierte der MURPARK seinen 15. Geburtstag mit einem vielfältigen Programm, von Tanzauftritten über eine Riesentorte bis hin zur Maskottchenparade mit Wicki, Heidi, Biene Maja und Freunden. Dazu fand auch eine Jubiläums-Fotoausstellung des Centers statt. Weitere Highlights waren die interaktive Erlebnisausstellung „Big Five of Africa“ oder die fantastische Red Bull Illume-Fotoausstellung. Außerdem setzte der MURPARK mit der farbenfrohen Regenbogentreppe im „Pride Month“ Juni ein Zeichen für Diversität und Gleichberechtigung. Charity wird großgeschrieben Regionalität ist nicht nur im Shopmix ein großes Thema im SES-Center, sondern auch bei Sozialprojekten. Besucher:innen konnten beim kostenlosen Einpackservice in der Weihnachtszeit für die regionale Aktion „Steirer helfen Steirern“ spenden. In Kooperation mit Caritas Österreich und der Agentur LOOP sammelte das Shopping-Center in der kalten Jahreszeit 170 warme Winterjacken für Obdachlose und bedürftige Mitmenschen. Auszeichnung für den MURPARK Beim ecostra Shoppingcenter Performance Report 2022 wurde MURPARK in Graz als bestes Shopping-Center der Steiermark bewertet und erreichte in der jährlich durchgeführten Pächterbefragung Platz 1 aller steirischen Shopping-Malls. 2023: Neue Shops ziehen ein Im Frühjahr 2023 verdreifachte die Apotheke Liebenau ihre Fläche im MURPARK und ist somit eine der größten Apotheken der Steiermark. Außerdem übersiedelte die bekannte Marke Only auf eine größere Fläche und das Shopdesign bei Thalia wurde im Zuge eines Relaunchs vollständig erneuert. Zudem eröffnete die beliebte Marke Jack&Jones im Center. Shopping-Center bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region In der Steiermark betreibt SES Spar European Shopping Centers neben dem MURPARK in Graz auch den CITYPARK. Sie sind beliebte Treffpunkte in ihrer Region, Betriebsstätte für knapp 200 Shops, Gastronomie oder Dienstleistungsbetriebe und Arbeitsplatz für rund 1.900 Menschen in Graz. MURPARK-Betreiber SES sehr zufrieden mit der Entwicklung Alle Shopping-Malls des MURPARK-Betreibers SES Spar European Shopping Centers waren 2022 generell sehr erfolgreich. Die Bruttoverkaufsumsätze und die Besucherzahlen in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr stark zu. Mit über 100 Millionen Besuchenden erwirtschafteten die Shoppartner 2022 in den Shopping-Malls von SES einen Verkaufsumsatz von insgesamt 3,1 Milliarden Euro (+ 18,5% zu 2021). Die Center in Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019. Mit dem Energiemanagement im Fokus investierte SES im Vorjahr 35 Mio. Euro in Instandhaltung und nachhaltige Umbauten, wie großflächige Photovoltaikanlagen und umfangreiche LED-Umrüstungen. In Lienz/Osttirol wurde der Bau eines Hotels gestartet, als erster Teil eines innerstädtischen Shopping-Quartiers.