Starker 1. Advent im MURPARK Hohe Kaufbereitschaft bei den Kund:innen Der 1. Adventsamstag beschert dem Grazer Shopping-Center MURPARK einen starken Start in die glanzvolle Adventszeit. Eine Kombination aus festlichem Programm, Top-Serviceleistungen sowie innovativen Geschenkideen in vielen Shops sorgt im SES Shopping Center für hohe Kaufbereitschaft und erfreuliche Frequenz. Früher Start der Weihnachtseinkäufe Die meisten Menschen starteten bereits im November mit ihren Weihnachtseinkäufen, dies belegt auch eine Umfrage, die heuer wieder vom market-Institut im Auftrag von MURPARK Betreiber SES Spar European Shopping Centers durchgeführt wurde. 18 Prozent gaben dabei an, sogar bereits im Oktober oder früher mit den Weihnachtseinkäufen begonnen zu haben. Dass viele Kund:innen aufgrund der Teuerung preissensibler als in den Vorjahren reagieren, bestätigt nicht nur die Umfrage, sondern zeigt auch das Nutzen der Angebote der Black Week. „Sehr hohe Besucher-Frequenzen im Vorweihnachtsgeschäft gab es im MURPARK bereits am Black Friday Wochenende“, weiß MURPARK Center-Managerin, Edith Münzer. Starke Branchen zu Adventbeginn Viele Menschen treffen jetzt schon ihre Vorbereitungen für Nikolo und Weihnachten. Besonders interessiert zeigen sich die Kund:innen am 1. Adventsamstag an weihnachtlichem Tischschmuck, Adventkränzen und Dekoration für die eigenen vier Wände. Der Lebensmittelmagnet INTERSPAR im MURPARK hält dazu seit Wochen attraktive Aktionen bereit. Neben den klassischen Weihnachtsgeschenken wie Parfumsets und Büchern, prägt Nachhaltigkeit den Geschenketrend für Weihnachten 2023. Besonders gefragt sind umweltfreundliche Produkte wie wiederverwendbare Verpackungsmaterialien, energieeffiziente Technologien wie beispielswiese LED Lampen, Smart Home-Produkte aber auch Tablets und Smartphones. Langlebige Geschenke wie hochwertige Trinkflaschen sind sehr beliebt. Zudem erleben handgemachte DIY Präsente wie personalisierte Fotogeschenke einen Aufschwung. Regionales aus nachhaltiger Produktion etwa Alpaka-Produkte aus der Steiermark werden ebenfalls stark nachgefragt. Das winterliche Wetter und der Schneefall begünstigen die Umsatzentwicklung in der Textil- und Schuhbranche und insbesondere im Sporthandel. Trend: der ZEHNER-Gutschein 40 Prozent der Österreicher:innen schenken zu Weihnachten Gutscheine – auch das geht aus der erwähnten market-Umfrage hervor. „In der frühen Phase im November sind es vor allem Firmen, die ZEHNER-Gutscheine als Weihnachtsgeschenke für ihre Mitarbeitenden kaufen. Im privaten Bereich startet man eher erst zu Beginn des Advents damit, den ZEHNER zu kaufen. „Der Trend zum Kauf von Geschenkgutscheinen ist auch 2023 ungebrochen – er lässt dem Beschenkten einfach mehr Freiheit, verhindert „Fehlkäufe“ und vermeidet lästiges Umtauschen“, bestätigt Center-Managerin Edith Münzer.