Stärkster Weihnachts-Auftakt aller Zeiten, solide Entwicklung im Dezember Erste Zwischenbilanz zum Weihnachtsgeschäft: Mit Rückenwind ins Finale Gerade der extrem starke Start ins Weihnachtsshopping rund um die Black Week und die im Dezember von Woche zu Woche steigende Frequenz im MURPARK deuten auf ein solides Weihnachtsgeschäft 2024 hin: Umsätze und Frequenzen entwickelten sich in den letzten Wochen durchwegs positiv, wobei der November besonders hervorstach. Mit dieser Gesamtentwicklung bestätigt sich die hohe Relevanz des stationären Handels und des MURPARK als beliebte Einkaufsdestination zur Weihnachtszeit. Die ZEHNER-Gutschein-Umsätze versprechen hohe Einlösequoten zwischen den Feiertagen. Noch nie wurde im MURPARK für Weihnachten schon im November so viel eingekauft wie heuer: Das lag einerseits am Zusammenfallen des Black Friday mit dem ersten Advent. Zum anderen gab es heuer eine Black Week, an der sich so viele Shoppartner wie noch nie beteiligten. Dazu kam, dass die Kund:innen zu diesem Zeitpunkt bereits ihre November-Gehälter und das Weihnachtsgeld zur Verfügung hatten – alles in allem eine Konstellation, die zu einer besonderen Kauflust geführt hat. Vor allem der Black Friday übertraf alle Erwartungen: Die Frequenz lag um sieben Prozentpunkte höher als am Black Friday des Vorjahres, während die gesamte Woche im Vergleich zur Vorjahreswoche ein beeindruckendes Wachstum von knapp sieben Prozent verzeichnete. Carina Weyringer, MURPARK Center-Managerin „Die Warenverfügbarkeit in den Läden ist nach wie vor sehr hoch – gerade an den letzten Tagen vor Weihnachten ein wesentlicher Vorteil gegenüber den Online-Giganten, die eine rechtzeitige Lieferung vor Weihnachten wohl nicht mehr garantieren können. Wir sind auf das Finale vor Weihnachten bestens vorbereitet.“  Christoph Andexlinger, CEO von SES Spar European Shopping Centers: „Viele Kund:innen haben heuer ihre Weihnachtseinkäufe bereits frühzeitig erledigt. Der starke Black Friday und die gesamte November-Performance haben das Geschäft beflügelt. Unsere Shopping-Malls bieten das, was die Menschen zur Weihnachtszeit suchen: attraktive Angebote, besondere Erlebnisse und festliche Stimmung. Noch ist es zu früh für eine finale Bilanz: Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr zählen zu den frequenz- und umsatzstärksten im Jahr. Wir nehmen den Rückenwind aus den vergangenen Wochen mit ins Finale.“ Weihnachtsgeschäft im Dezember stabil Durch den extrem frequenzstarken November waren die Besucherzahlen Anfang Dezember im MURPARK auf gutem Vorjahresniveau. Ab der zweiten Adventwoche war wieder eine kontinuierliche Steigerung der Frequenzen von Woche zu Woche zu bemerken. Besonders beliebt blieben ZEHNER-Gutscheine, die als meistgekauftes Weihnachtsgeschenk glänzten – ein Trend, den auch die von SES in Auftrag gegebene market-Studie bestätigt. Seit Anfang November wurden bislang im Weihnachtsgeschäft ein zweistelliger Millionen-Euro-Betrag an ZEHNER-Gutscheinen verkauft, an den Besucher-Services in den SES Centern sowie online. Diese ZEHNER-Verkaufszahlen verheißen Gutes für den Mode- und Sporthandel: Erfahrungsgemäß werden in den Tagen zwischen Weihnachten und Dreikönig viele Geschenk-Gutscheine eingelöst. 2023 flossen dabei rund 30 Prozent der eingelösten Gutscheine in die Kategorie Textil und Sport. Erfolgreiches Weihnachtsgeschäft für Lebensmittelhandel, Sport, Mode und Technik Das diesjährige Weihnachtsgeschäft verlief für viele Branchen erfreulich. Besonders der Lebensmittelhandel konnte bereits zum Adventbeginn von einer hohen Nachfrage profitieren. Hochwertige Produkte wie teure Weine, Sekt und Champagner, aber auch Spielwaren und Textilien waren besonders gefragt. Während der Lebensmittelhandel sich nun bereits für die Zeit nach den Feiertagen rüstet, starten Textil-, Schuh- und Sportfachhandel mit dem traditionellen Sale. Der Sportfachhandel erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit: Neben Ski-Ausrüstung und Leih-Ski für Kinder, liegt der Fokus auch auf Trendsportartikeln. Im Mode- und Schuhhandel dominierte der Verkauf von Jacken, Strickware, festlicher Kleidung sowie Boots und Stiefeln. Technik- und Spielwarenhändler blicken ebenfalls auf eine starke Nachfrage zurück – Fernseher, Spielkonsolen, Gesellschaftsspiele und Smartphones waren bei den ersten Weihnachtseinkäufen besonders begehrt. Auch die Juwelierläden sowie der Parfümeriewarenhandel zeigen sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Geschäftsverlauf. Der Zehner – der Shopping-Gutschein als beliebtes Last-Minute-Geschenk Der Zehner, der im MURPARK und 12 weiteren Shopping-Centern der SES-Gruppe gültige Gutschein erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. „Die Verkaufszahlen sind nun in den letzten Tagen vor Weihnachten noch stark gestiegen. Der Griff zum Zehner-Shopping-Gutschein ist und bleibt unverändert im Trend und eignet sich auch perfekt als Last-Minute-Geschenk“, analysiert Center-Managerin Carina Weyringer. In Graz kann der Zehner in den beiden SES Shopping-Centern MURPARK und CITYPARK eingelöst werden. Sonderöffnungszeiten zu Weihnachten MURPARK hat am 23.12. von 9 bis 19.30 Uhr geöffnet und am 24.12. von 9 bis 13 Uhr, INTERSPAR öffnet am 23.12. von 7.40 bis 21 Uhr und am 24.12. bereits ab 6.30 Uhr bis 13 Uhr. Am 31.12. wird INTERSPAR von 7 bis 16 Uhr für die Kund:innen da sein. Die anderen Geschäfte im MURPARK haben von 9 bis 14 Uhr geöffnet.