MURPARK Graz

PRESSE

Erfreulicher Start mit guten Besucherfrequenzen

„Black Week“ und 1. Advent sorgen im MURPARK für gute Stimmung

© MURPARK
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Zum Auftakt des heuer kalendarisch längsten Advents herrscht vorweihnachtlich gute Stimmung im MURPARK. Seit September nimmt die Kauflust zu und die Besucherzahlen steigen spürbar an. Zahlreiche Menschen nutzten die vergangene Woche zum Start ins Weihnachtsshopping – nach zwei Jahren wieder ohne Pandemieeinschränkungen. Den sehr guten Start ins Weihnachtsgeschäft bestätigen auch die Shops im MURPARK. Sie bieten für jedes Budget die passende Geschenkidee und sind gut bestückt.

„Die Menschen sind wieder da, wollen die Vorweihnachtszeit genießen und kaufen auch. Dabei sind unsere Kund:innen durchaus preisbewusst und jagten in dieser Woche sicher das eine oder andere Schnäppchen. Unsere Branchenvielfalt bietet für jedes Budget die passende Geschenkidee“, zeigt sich Edith Münzer, Center-Manager MURPARK optimistisch: „Wir sehen den kommenden Wochen sehr positiv entgegen, auch wenn der Start ins heurige Jahr nicht einfach war.“

Starker Black Friday sorgt für positive Stimmung im Handel
Die Händler im MURPARK zeigen sich zu Beginn der wichtigsten Zeit im Handel durchwegs sehr zufrieden. Sehr gute Frequenzen über alle Branchen hinweg erreichte man in der vergangenen Woche sowie am gestrigen Black Friday: Besonders die Produkte der Branchen Parfümerie, Weihnachtsaccessoires und Interior sowie des Buchhandels wurden zum ersten Advent besonders nachgefragt.

Die Produkt-Renner zum 1. Advent
Im Bereich Interior und Wohnaccessoires sowie Dekoration wurde dieses Wochenende im MURPARK vor allem bei Nanu Nana, Depot sowie H&M Home gekauft. Alles rund um das Thema Adventkranz und Adventkalender war bei den Kund:innen besonders begehrt. Der Buchhandel berichtet, dass englischsprachige Jugendbücher etwa von Colleen Hoover im Trend liegen. Im Elektrohandel gingen vor allem TV-Geräte aufgrund der Fußball-WM sowie Spielkonsolen über den Ladentisch. Interspar punktete mit seiner -20% Aktion auf Spielware.

Seit Jahren ein Dauerbrenner: Shopping-Center-Gutschein „Der Zehner“
Seit Jahren hält der Verkaufstrend des SES-Geschenkgutscheins „Der Zehner“ an und ist mittlerweile ein Top-Seller. Rund 50 Prozent der Gutscheine werden in den Monaten November und Dezember gekauft. Sowohl Firmen als auch Endverbraucher nutzen den „Zehner“ als Geschenk, da er sowohl online als auch österreichweit in 13 SES-Shopping-Malls gekauft und in allen dortigen Shops eingelöst werden kann.

Erreichbarkeit mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Straßenbahnlinie 4 verbindet den MURPARK rasch und bequem mit der Innenstadt und dem Trendbezirk Reininghaus. „Die freie Fahrt an allen Adventsamstagen in der Zone 101 ist auch aufgrund der aktuellen Treibstoffpreise ein weiterer Anreiz für die Kund:innen öffentlich zum MURPARK zu kommen,“ erläutert Center-Managerin Edith Münzer. „Unsere einzigartige Verkehrsanbindung ist in Graz bekannt und die Kund:innen nehmen dieses ideale Verkehrskonzept sehr gut an. Beim MURPARK halten mehr als 10 Buslinien sowie die S-Bahn der ÖBB. Zudem stehen mehr als 400 Radabstellplätzen zu Verfügung, 250 davon überdacht. E-Bikes und E-Autos können während des Einkaufs bei den Ladestationen tanken „Der ökologische Fußabdruck beim Weihnachtseinkauf ist für unsere Kund:innen verstärkt ein Thema“, ergänzt Edith Münzer.

MURPARK – näher dran
MURPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Eröffnet 2007, bietet das Center nach der Erweiterung seit Juli 2018 auf mehr als 43.000 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 90 Shops (z.B. INTERSPAR, Media Markt, H&M, Hollister, Hervis, McDonald’s u.v.m.). Im Südosten von Graz gelegen, vermittelt der MURPARK durch die außergewöhnliche hochwertige Architektur mit natürlichem Grün und zahlreichen national und international bekannten Magnetbetrieben ein urbanes Lebensgefühl.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.murpark.at und presse.ses-european.com

Folgende internationale Preise hat MURPARK erhalten:
2005: MAPIC Retail Future Project Award
2013: ICSC European Shopping Center Awards 2013 – Commendation „Established Centers”

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 3365 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 3
© MURPARK
© MURPARK
© MURPARK

Dokumente 1
  • Erfreulicher Start mit guten Besucherfrequenzen
    Erfreulicher Start mit guten Besucherfrequenzen
    © MURPARK

Zum Thema

Kontakt
(1) Carina Weyringer
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

MURPARK Shopping Center GmbH 
Ostbahnstraße 3 
8041 Graz 

T +43 316 482710
E-Mail
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz
Carina Weyringer

T +43 (0) 316 482710

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler