• Shops
  • Essen & Trinken
  • Aktuelles
  • Service
  • Kids
  • Entdecken
SES
MURPARK Graz - Online Pressecenter
Online Pressecenter
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

MURPARK Graz

PRESSE

  • Presseaussendungen
    • Center & Marken
    • Events
    • Services
  • Mediagalerie
    • Fotos
    • Logos
    • Pressemappe
  • Pressekontakt
Suchen

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von SES Spar European Shopping Centers GmbH, Söllheimer Straße 4, A - 5020 Salzburg, sowie von der MURPARK Shopping Center GmbH, Europastraße 3, A - 5015 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.murpark.at. Der Zugriff auf das MURPARK Online Pressecenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und seiner Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Pressecenter haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und den Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Pressecenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht und -zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt. Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkennbarkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung erfolgt, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Pressecenter begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte oder Materialien als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt. Alle im Pressecenter gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Urhebers beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder die Funktionsfähigkeit des Online Pressecenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online Pressecenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren. (Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Salzburg.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail schicken:

SES Spar European Shopping Centers GmbH
Söllheimer Straße 4
A - 5020 Salzburg
Österreich
E-Mail

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Presseaussendungen /
  • Center & Marken
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
07.12.2020

SES: Höchste Vorkehrungen für reibungslose Einkaufs-Situation getroffen

Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.

Geordnete Besucherströme im MURPARK
Geordnete Besucherströme im MURPARK © MURPARK

Shopping-Impressionen am 7.12.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Am Montag, 7. Dezember öffneten ab 9 Uhr alle Shops und Dienstleister im SES-Shopping-Center MURPARK. Am ersten Shopping-Tag nach dem Lockdown konnte ein geordneter Besucherzustrom verzeichnet werden. Die Frequenzen lagen bis zum Zeitpunkt dieser Meldung am frühen Nachmittag weit unter den maximal zulässigen Werten (10-Quadratmeter-Regelung). Die Besucher im MURPARK werden gezählt. Die Sicherheits- und Reinigungsmaßnahmen wurden für die kommenden Wochen noch einmal erhöht. In der Mall wird mit zusätzlichen Sicherheitskräften auf die penible Einhaltung der Abstandsregelungen geachtet. Sitzflächen sind dort wo es möglich ist abmontiert oder gesperrt und mit klaren Hinweisen auf die Verordnungen gekennzeichnet, ebenso, dass Speisen und Getränke nur außerhalb der Malls konsumiert werden dürfen. MURPARK wird mit bis zu 100 % Frischluft belüftet. Auf die digitale Auslobung von Prozentaktionen einzelner Händler in der Mall wird in diesen Tagen bewusst seitens des Center-Betreibers verzichtet.

 

„Wir freuen uns, dass unsere Kunden wieder im Haus sind. Die Stimmung in der Mall ist entspannt, unaufgeregt. Die Händler melden hohe Durchschnittskäufe. Unsere Besucherinnen und Besucher sind sehr diszipliniert. Wir setzen selbst alles daran, Frequenzen bei Bedarf so gut es geht zu entzerren und sind auch für den morgigen Marienfeiertag, 8. Dezember, dafür gut gerüstet. Mit unseren Shoppartnern stehen wir im aktiven Dialog und haben aktiv informiert. Wir treffen auch gemeinsam im Vorfeld Vorkehrungen, um Ansammlungen bei den am meisten gefragten Shops jedenfalls zu vermeiden “, bestätigt Center-Managerin Edith Münzer. MURPARK hat neben einem TÜV-zertifizierten Hygienemanagement selbstverständlich auch ein detailliertes Präventionskonzept erarbeitet.

 

Lebensmittel, Bücher, Technik und Deko-Läden sehr gut besucht

Lebensmittelhändler, Bücher und Dekorationen waren am ersten Öffnungstag des Handels nach dem Lockdown im MURPARK besonders gefragt. Auch die Elektrofachmärkte, Parfümerie- und Spielwarengeschäfte vermelden eine erfreuliche Entwicklung. Im Sportfachhandel waren heute Skibekleidung und Outdoor-Artikel stark nachgefragt.

 

Erwartungen für den 8. Dezember groß

„Wir gehen davon aus, dass morgen ein moderat guter Tag wird. Unser Motto lautet: Entschleunigung. Wir empfehlen unseren Kundinnen und Kunden, die üblicherweise weniger frequentierten Tagesrandzeiten vor 11 Uhr vormittags bzw. nach 16 Uhr für Einkäufe zu nutzen, um eine gleichmäßige Verteilung der Frequenzen zu erreichen. Aus diesem Grund haben im MURPARK am 8. Dezember alle Shops bis 19:00 Uhr geöffnet“, ergänzt Center-Managerin Edith Münzer.

 

Verkaufsstände in der Mall erst am 10. Dezember

Dort wo es behördlich erlaubt wurde, werden einzelne Einkaufsstände in der Mall erst ab 10. Dezember gestartet. Der MURPARK ist so großzügig gestaltet, dass ein gesundheitlich sicheres Umfeld und die Abstandsregeln in der Mall bestens ermöglich werden.

 

Zehner-Verkauf

Die Nachfrage nach dem centerübergreifend einlösbaren Gutschein „Der Zehner“ hat an den Besucher-Services in den Centern am Montag spürbar angezogen. Der Verkauf wurde mit zusätzlichen Verkaufsständen so geregelt, dass der Abstand eingehalten wurde. Die niedrigere Frequenz der vergangenen Wochen war auch im Gutscheinverkauf zu spüren, da das Shopangebot im Center während des Lockdowns auf Nahversorgung beschränkt war. Auch bei Firmen ist der Zehner als Geschenkgutschein heuer besonders beliebt, nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeit, bis zu 365 Euro steuerfreie Gutscheingeschenke als Ersatz für ausgefallene Weihnachtsfeiern an die Mitarbeitenden zu vergeben.

Seite drucken Link mailen

MURPARK – näher dran
MURPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Eröffnet 2007, bietet das Center nach der Erweiterung seit Juli 2018 auf mehr als 43.000 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 90 Shops (z.B. INTERSPAR, Media Markt, H&M, Hollister, Hervis, McDonald’s u.v.m.). Im Südosten von Graz gelegen, vermittelt der MURPARK durch die außergewöhnliche hochwertige Architektur mit natürlichem Grün und zahlreichen national und international bekannten Magnetbetrieben ein urbanes Lebensgefühl.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.murpark.at und presse.ses-european.com

Folgende internationale Preise hat MURPARK erhalten:
2005: MAPIC Retail Future Project Award
2013: ICSC European Shopping Center Awards 2013 – Commendation „Established Centers”

Pressemappe

Gesamte Meldung als .zip

Pressetext
(3658 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (3)

Geordnete Besucherströme im MURPARK
Geordnete Besucherströme im MURPARK
3 500 x 2 333 © MURPARK
Dateigröße: 2,6 MB | .JPG
| | Alle Größen
Geordnete Besucherströme im MURPARK
Geordnete Besucherströme im MURPARK

Shopping-Impressionen am 7.12.

© MURPARK
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.
3 500 x 2 333 © MURPARK
Dateigröße: 2,5 MB | .JPG
| | Alle Größen
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.

Shopping-Impressionen am 7.12.

© MURPARK
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.
3 500 x 2 333 © MURPARK
Dateigröße: 2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.

Center-Managerin Edith Münzer

© MURPARK

Dokumente (1)

  • Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.
    .pdf | 160 KB ©

Kontakt

(1) Carina Weyringer
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

MURPARK Shopping Center GmbH 
Ostbahnstraße 3 
8041 Graz 

T +43 316 482710
E-Mail

(2) Claudia Streitwieser-Schinagl (MUG)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber des MURPARK – wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Geordnete Besucherströme im MURPARK

Geordnete Besucherströme im MURPARK (. JPG )

Shopping-Impressionen am 7.12.

© MURPARK
Maße Größe
3500 x 2333 2,6 MB
1200 x 800 280,7 KB
600 x 400 100,3 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.
2,5 MB .JPG © MURPARK
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.
2 MB .jpg © MURPARK
Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.

Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.

Geordnete Besucherströme im MURPARK am Mo, 7.12.

©
.pdf 160 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Carina Weyringer
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

T +43 (0) 316 482710

presse@murpark.at
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

SES

  • SES-Pressecenter
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt

© 2025 All rights reserved.

ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
PRESSEKONTAKT
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

MURPARK Shopping Center GmbH 
Ostbahnstraße 3 
8041 Graz 

T +43 316 482710
E-Mail
SES-Pressecenter
Rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt
-->