• Shops
  • Essen & Trinken
  • Aktuelles
  • Service
  • Kids
  • Entdecken
SES
MURPARK Graz - Online Pressecenter
Online Pressecenter
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

MURPARK Graz

PRESSE

  • Presseaussendungen
    • Center & Marken
    • Events
    • Services
  • Mediagalerie
    • Fotos
    • Logos
    • Pressemappe
  • Pressekontakt
Suchen

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von SES Spar European Shopping Centers GmbH, Söllheimer Straße 4, A - 5020 Salzburg, sowie von der MURPARK Shopping Center GmbH, Europastraße 3, A - 5015 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.murpark.at. Der Zugriff auf das MURPARK Online Pressecenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und seiner Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Pressecenter haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und den Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Pressecenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht und -zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt. Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkennbarkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung erfolgt, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Pressecenter begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte oder Materialien als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt. Alle im Pressecenter gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Urhebers beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder die Funktionsfähigkeit des Online Pressecenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online Pressecenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren. (Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Salzburg.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail schicken:

SES Spar European Shopping Centers GmbH
Söllheimer Straße 4
A - 5020 Salzburg
Österreich
E-Mail

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Presseaussendungen /
  • Services
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
05.07.2022

MURPARK unterstützt mit seiner Plattform yip.at den stationären Handel: Eine der besten Geschäftsideen kommt aus Graz/Wien

2.000 EUR yip.at Businessförderung gehen an EDDI Bike Fahrrad-Abo

Foto yip_Scheckübergabe_EDDI Bike Fahrrad-Abo_Edith Münzer-MURPARK
Foto yip_Scheckübergabe_EDDI Bike Fahrrad-Abo_Edith Münzer-MURPARK © MURPARK

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Das SES-Center MURPARK setzt sich mit seiner Kunden- und Händlerplattform yip.at für die Stärkung stationär tätiger Betriebe in der Region ein. Die Suche nach den innovativsten Geschäftsideen ging kürzlich in die zweite Runde. Nach der Premiere im Vorjahr honorierte yip.at Ende Juni mit der Businessförderung von insgesamt 10.000 Euro auch dieses Jahr wieder die am besten umgesetzten Geschäftsideen im stationären Bereich. Das Konzept „EDDI Bike Fahrrad-Abo“, das in Graz und Wien aktiv ist, konnte die Fachjury und die yip.at-Community besonders überzeugen und belegt österreichweit den dritten Platz. Bereits ab September 2022 kann erneut zur yip.at Businessförderung eingereicht werden.

„Wir im MURPARK unterstützen mit der yip.at Businessförderung unternehmerische Ideen im stationären Bereich. Mit dieser Initiative stärken wir Betriebe in unserer Region. Ich freue mich, dass beim österreichweiten Wettbewerb ein Unternehmen, das in Graz sowie in Wien tätig ist, die Fachjury überzeugen konnte“, erklärt Edith Münzer, Center-Managerin des MURPARK.

Die Experten-Jury mit Vertreter:innen aus den Bereichen Dienstleistung, Social Media, Handelsimmobilien und der Jungen Wirtschaft Österreich kürten gemeinsam mit der yip.at Community, die online voten konnte, drei herausragende Gewinnerunternehmen.

Die siegreichen Unternehmen der yip.at Business-Förderung 2022 sind: 

Platz 1: Wohnkram, Salzburg

Über eine Siegesprämie von 5.000 Euro kann sich der erstplatzierte nachhaltige Möbel- und Wohnaccessoiresladen Wohnkram in der Stadt Salzburg freuen. Gründerin Angelika Thalhammer startete vor 12 Jahren auf 30 m2 und bietet mittlerweile auf 100 m2 Verkaufsfläche einzigartige und besondere Home-Produkte sowie Vintage-Möbel an, die sie zuvor auf unterschiedlichste Art scoutet und denen sie dann in liebevoller Arbeit zusätzlich das gewisse Etwas verleiht. Die Einzelstücke gehören für kurze Zeit zur Einrichtung des Geschäfts, bis sie jemand für sich entdeckt und ihnen ein neues Zuhause gibt. Zu den Erfolgsfaktoren von Wohnkram zählen die hohe Qualität der Produkte, die nachhaltige Produktion und vor allem Individualität. „Wir suchen unsere Produkte mit großer Sorgfalt aus und wo es nur geht, versuchen wir immer mehr auf kleine Labels mit Produktionen in Europa zu setzen“, verrät Angelika Thalhammer. Dazu zählen Marken wie Mainsauvage aus Frankreich, Midnatt aus Schweden, Terraceramica aus Split, Sansan aus Deutschland oder Käferkäramik aus Vöcklabruck. Kund:innen sollen sich beim Stöbern im Laden wohlfühlen und ohne Stress die Produkte entdecken können. Dies zeigt auch ihr nächstes Projekt: „Eine Kaffeebar für unsere Kunden steht auch schon auf unserer „Must Have"-Liste“, so Thalhammer.

Platz 2: Resis kleine Freuden, Zell am See

Mit 3.000 Euro Förderung wurde der Pinzgauer Family Concept Store „Resis kleine Freuden“ ausgezeichnet. Bereits seit vergangenem Sommer als zweite Filiale des „Resis“ Concept Stores für Schenken, Lifestyle und Interior geöffnet, wurde das 40 Quadratmeter große Geschäft heuer von Inhaberin Samantha Theresa Plat völlig überarbeitet und neu eröffnet. Der Laden steht seitdem für nachhaltigen Familienlifestyle. Alle Produkte werden mit Liebe nach Kriterien wie Nachhaltigkeit, Regionalität und fairer Produktion ausgewählt. Im Sortiment finden sich Marken von kleinen Familienunternehmen, die Produkte entwickeln, von denen sie selbst als Familie überzeugt sind. So gibt es bei „Resis kleine Freuden“ etwa Zirbenholz-Babybetten aus St. Pölten, Holzspielzeuge aus Kuchl und Schnullerketten aus Zell am See. Des Weiteren kooperiert die Unternehmerin mit verschiedenen Einrichtungen, um künftig wertvolle Events für Kinder und Familien anzubieten, wie das demnächst mit dem Mama-Treffpunkt Saalfelden stattfindende Leseratten-Treffen für Kinder bis 6 Jahren.

Platz 3: EDDI Bike Fahrrad-Abo, Graz und Wien

EDDI Bike erhält eine Businessförderung von 2.000 Euro für seine Idee des All-Inclusive Fahrrad-Abos, bei dem das Nutzen von Fahrrädern komplett neu und unkompliziert gedacht wird. Das Unternehmen rund um Stephan Ziegler und Philipp Edermöchte den Umstieg aufs Fahrrad so einfach wie möglich machen und durch nachhaltige Mobilität die Städte in Zukunft lebenswerter machen. EDDI Bike bietet an seinen zwei Standorten in Graz und in Wien Nutzer:innen bestens gewartete Fahrräder in vier verschiedenen Größen in einem monatlich kündbaren Abo an – abholbereit vor Ort oder direkt vor die Haustüre geliefert. Abonnent:innen brauchen sich keine Gedanken um hohe Anschaffungskosten oder Wartungsaufwand machen. „Wir freuen uns sehr über den Gewinn, den wir in den Ausbau unseres Wiener Showrooms investieren werden“, so die EDDI-Bike Geschäftsführung.

Mehr über die Gewinnerunternehmen auf: www.yip.at/blog/yip-at-business-forderung-2022

Die yip.at Business Förderung

SES Spar European Shopping Centers hat als Muttergesellschaft des MURPARK die Initiative yip.at für ganz Österreich ins Leben gerufen. Die Online-Plattform macht stationäre Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungs- sowie Handwerksbetriebe in Österreich für Kund:innen digital sichtbar und unterstützt damit insbesondere lokal und regional tätige Unternehmen. Zur Businessförderung einreichen konnten alle auf yip.at registrierten und stationär tätigen Firmen – unabhängig von Standort, Unternehmensgröße oder Branche. In einem zweistufigen Verfahren wählte die unabhängige Fachjury aus einer Vielzahl an eingereichten Ideen die drei besten ausund vergab insgesamt 10.000 Euro an Preisgeld. Auch die yip.at-Community konnte über Social Media mit abstimmen. Überzeugt haben letztlich jene Konzepte, die neuartig, individuell und nachhaltig ausgerichtet sind und besonders mit der jeweiligen Region verbunden sind.

Einreichung für nächste yip.at Businessförderung ab September 2022 möglich

Bereits im September können Unternehmer:innen erneut ihre Geschäftsideen für die yip.at Businessförderung einreichen. Der offizielle Startschuss zur Einreichung wird zeitgerecht an die yip.at Community kommuniziert.

Seite drucken Link mailen

MURPARK – managed by SES Spar European Shopping Centers
MURPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Eröffnet 2007, bietet das Center nach der Erweiterung seit Juli 2018 auf mehr als 43.000 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 90 Shops (z.B. INTERSPAR, Media Markt, H&M, Hollister, Hervis, McDonald’s u.v.m.). Im Südosten von Graz gelegen, vermittelt der MURPARK durch die außergewöhnliche hochwertige Architektur mit natürlichem Grün und zahlreichen national und international bekannten Magnetbetrieben ein urbanes Lebensgefühl. Dabei steht der Komfort für die ganze Familie stark im Mittelpunkt. Die einzigartige Verkehrsanbindung mit Straßenbahn- und S-Bahnanschluss machen den MURPARK zu einem echten Anziehungspunkt. Er ist sowohl Stadtteilcenter als auch überregionaler Shopping-Magnet.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs mitteleuropäischen Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 30 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa und eine Einkaufsstraße in Wien. 2021 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,64 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center ist SES Marktführer in Österreich und in Slowenien. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich Gruppe.
Weitere Informationen unter: www.murpark.at und www.ses-european.com

yip.at – your information point
Die Digitalinitiative yip.at ist eine Entwicklung und ein Investment von Österreichs marktführendem Shopping-Center-Betreiber SES mit dem Ziel, den heimischen stationären Handel zu unterstützen, sichtbar zu machen sowie Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Stationär tätige Handels-, Gastronomie-, Dienstleitungs- sowie Handwerksbetriebe aus ganz Österreich können sich auf der kostenlosen und werbefreien Such- und Informationsplattform selbst einlisten, um ihre Standorte, Sortimente und Leistungen für Kunden sichtbar und leicht auffindbar zu machen. Die registrierten Unternehmen erhalten zudem kostenlos digitales Knowhow mittels regelmäßiger Webinare. Gleichzeitig vergibt yip.at-Betreiber SES jährlich eine 20.000-Euro-Förderung für innovative Betriebe. www.yip.at

 

Pressemappe

Gesamte Meldung als .zip

Pressetext
(6066 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (3)

Foto yip_Scheckübergabe_EDDI Bike Fahrrad-Abo_Edith Münzer-MURPARK
Foto yip_Scheckübergabe_EDDI Bike Fahrrad-Abo_Edith Münzer-MURPARK
3 500 x 2 477 © MURPARK
Dateigröße: 1,2 MB | .JPG
| | Alle Größen
Foto yip_Scheckübergabe_EDDI Bike Fahrrad-Abo_Edith Münzer-MURPARK
Foto yip_Scheckübergabe_EDDI Bike Fahrrad-Abo_Edith Münzer-MURPARK

© MURPARK
Team EDDI Bike
Team EDDI Bike
8 192 x 5 461 © Markus Frühmann
Dateigröße: 1,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Team EDDI Bike
Team EDDI Bike

© Markus Frühmann
Edith Münzer, Center-Managerin MURPARK
Edith Münzer, Center-Managerin MURPARK
3 000 x 1 875 © MURPARK
Dateigröße: 2,2 MB | .JPG
| | Alle Größen
Edith Münzer, Center-Managerin MURPARK
Edith Münzer, Center-Managerin MURPARK

© MURPARK

Dokumente (1)

  • PA yip.at Gewinner Businessförderung Graz MURPARK
    .docx | 85,4 KB © MURPARK

Zum Thema

  • 28.10.2024
    yip.at Business-Förderpreis 2024 – die Finalist:innen stehen fest – auch ein Projekt aus Graz ist mit dabei
  • 03.11.2023
    yip.at Businessförderung 2023: Die Gewinnerinnen kommen aus Graz
  • 31.08.2023
    Mit innovativer Geschäftsidee Promotion-Fläche im MURPARK ergattern
  • 22.06.2023
    Neuer Modepartner im MURPARK: Vero Moda
  • 08.02.2023
    Venezianischer Fasching und kunterbunter Kinderfasching im MURPARK
  • 30.06.2022
    So können die Sommerferien starten
  • 27.05.2022
    yip.at fördert die besten Geschäftsideen der Region
  • 04.04.2022
    MURPARK steigert Umsatz um 9,8 Prozent
  • 28.03.2022
    MURPARK feierte mit buntem Fest
  • 10.12.2021
    Stationärer Handel wieder in Vollbetrieb

Kontakt

(1) Carina Weyringer
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

MURPARK Shopping Center GmbH 
Ostbahnstraße 3 
8041 Graz 

T +43 316 482710
E-Mail
Foto yip_Scheckübergabe_EDDI Bike Fahrrad-Abo_Edith Münzer-MURPARK

Foto yip_Scheckübergabe_EDDI Bike Fahrrad-Abo_Edith Münzer-MURPARK (. JPG )

© MURPARK
Maße Größe
3500 x 2477 1,2 MB
1200 x 850 196,3 KB
600 x 425 70,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Team EDDI Bike
Team EDDI Bike
1,5 MB .jpg © Markus Frühmann
Edith Münzer, Center-Managerin MURPARK
Edith Münzer, Center-Managerin MURPARK
2,2 MB .JPG © MURPARK
PA yip.at Gewinner Businessförderung Graz MURPARK

PA yip.at Gewinner Businessförderung Graz MURPARK

© MURPARK
.docx 85,4 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Carina Weyringer
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

T +43 (0) 316 482710

presse@murpark.at
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

SES

  • SES-Pressecenter
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt

© 2025 All rights reserved.

ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
PRESSEKONTAKT
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

MURPARK Shopping Center GmbH 
Ostbahnstraße 3 
8041 Graz 

T +43 316 482710
E-Mail
SES-Pressecenter
Rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt
-->