04.04.2022
Das Grazer Shopping-Center MURPARK der SES Spar European Shopping Centers performte 2021 trotz Pandemie erfreulich. Die Shoppartner-Umsätze am Standort wuchsen um 9,8 Prozent im Vergleich zu 2020. Steigende Durchschnittseinkäufe und Frequenzen führten zu dieser überdurchschnittlichen Umsatzentwicklung, die deutlich über jener der österreichischen Einzelhandelsbranche von 4,2 Prozent liegt (Quelle: Statistik Austria). Außergewöhnlich erfreulich war auch die Entwicklung des centerübergreifenden SES-Gutscheins der „Zehner“ im MURPARK. Der Gutscheinumsatz 2021 wurde um ganze 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Wesentlichen Anteil am Erfolg des Jahres 2021 hatten Neueröffnungen und Shopmodernisierungen sowie zahlreiche Ausstellungen und Events, die im MURPARK durchgeführt wurden.
Das Shopping-Center MURPARK konnte auch im zweiten Pandemiejahr durch konsequente, kundenorientierte Maßnahmen ein deutliches Plus bei den Shoppartnerumsätzen von 9,8 Prozent erzielen und toppt damit die Entwicklung der österreichischen Einzelhandelsbranche um mehr als das Doppelte.
Center-Managerin Edith Münzer erläutert einen Trend, der im MURPARK festzustellen war: „Unser ausgezeichnetes Nahversorgungsangebot mit INTERSPAR, dm, BIPA, Post, Bank, Apotheke und vielen anderen Anbietern des täglichen Bedarfs erwies sich während der Lockdownphasen als besonders wichtig. Danach haben viele Kund:innen den MURPARK genutzt, um Einkäufe nachzuholen. Vor allem im vergangenen Weihnachtsgeschäft war der Wunsch einzukaufen sehr groß. Wir nähern uns gesamt gesehen wieder dem Niveau von 2019.“ Die Qualitäten des stationären Handels liegen unter anderem in der persönlichen Beratung und im zwischenmenschlichen Kontakt. Genau hier punktete der MURPARK als beliebter Treffpunkt besonders.
SES-COO Christoph Andexlinger: „MURPARK eines der stärksten Center der SES ”
„Seit seiner Eröffnung vor 15 Jahren hat sich MURPARK zu einem der umsatzstärksten Häuser unter den 16 SES-Centern in Österreich entwickelt und liegt bei Umsätzen in den Top 3“, bestätigt Christoph Andexlinger, Chief Operations Officer des Betreibers SES.
Boom beim „Der Zehner“ Geschenkgutschein
„Der Zehner“ ist Österreichs einziger Shopping-Center-Gutschein, der österreichweit in 13 Shopping-Centern der SES eingelöst werden kann. Bei den Gutscheinkäufen konnte MURPARK 2021 einen enormen Zuwachs von 50 Prozent verzeichnen. Durch Lockdowns und Einschränkungen waren viele Dienstleistungen und Aktivitäten nicht planbar, Gutscheine wurden daher gerne als sichere Option gekauft, gerade zu Weihnachten. Nicht zuletzt kurbelten die steuerbefreiten Gutscheinkäufe für Firmen das Geschäft massiv an.
Shopoffensive belegt Attraktivität des Standorts: viele neue Shops und Shop-Relaunches
2021 konnte MURPARK neue, attraktive Shoppartner gewinnen und bestehende Partner erneuerten ihre Konzepte. Anfang 2021 eröffneten der Barbershop ZEROCUT und das junge Konzept Boba Bubble Tee & Juice. Ebenfalls im ersten Quartal modernisierten Intimissimi und Calzedonia ihre Shops vollständig. Im Mai übersiedelte der Modeschmuck-Anbieter Bijou Brigitte auf eine größere Fläche.
In der zweiten Jahreshälfte 2021 eröffneten Hartlauer mit einer umfassenden Auswahl an Optik und Hörgeräten, ´s Fachl mit dem Shop-im-Shop-Konzept für regionalen Klein- und Kleinstunternehmen sowie Snack Shop mit trendigen Snacks aus aller Welt. Ebenso neu im MURPARK ist Pepco mit einem vielfältigen Sortiment an Kinder-, Damen- und Herrenmode, Dekorationsartikel, Spielzeug und Schreibwaren.
Im September 2021 startete Hervis nach umfangreichen Umbauarbeiten im MURPARK seinen modernsten Store in der Steiermark. McSHARK eröffnete nach einem großen Umbau auf vergrößerter Fläche mit noch mehr Service.
Herausforderungen der Pandemie gut bewältigt
Um künftig weiterhin voll wettbewerbsfähig zu sein müssen Einzelhändler sich auf das veränderte Konsumentenverhalten einstellen. Regionalität und Nachhaltigkeit spielen dabei eine immer größer werdende Rolle. MURPARK setzt auf anpassungsfähige und trendige Shopkonzepte sowie neue, regionale Partner“, erläutert Münzer die Herausforderungen. Beim Betreiber SES Spar European Shopping Centers werden Trends sowie internationale und regionale Entwicklungen im Handel sehr genau beobachtet.
Sicherheitskonzept und Hygienemaßnahmen
MURPARK wurde auch im vergangenen Jahr gerne als Treffpunkt genutzt, nicht zuletzt, weil seit Pandemiebeginn vorbildlicheHygienemaßnahmen gesetzt werden. Diese werden über ein eigenes Hygienemanagementsystem gesteuert und überwacht, welches nach dem TÜV AUSTRIA zertifiziert ist und die Covid-19-Viruspandemie speziell berücksichtigt.
Testangebot
MURPARK bietet seit 2021 bis heute in Kooperation mit der Apotheke Liebenau eine großzügige COVID-19-Teststraße an.
Eventhighlights im MURPARK steigerten die Frequenz
Die Frequenz- und Umsatzzuwächse des Shopping-Centers sind neben dem Shopmix und der gutenErreichbarkeit auch auf das Event-Marketing zurückzuführen. So stellte man sich flexibel auf die Möglichkeiten in der Pandemie ein und bot dennoch ein buntes Programm. Ausstellungen wie die große Nostalgie-Schau mit dem Johann PUCH Museum Graz oder die Red Bull Illume-Fotoausstellung waren ebenso zu bewundern, wie die traditionelle, stets neu inszenierte Frühlingswiese inmitten der Mall. Außerdem fanden die Sommer-Aufführungen des Figuren- und Straßentheaters La Strada und die beliebten Fashion-Shows im Herbst großen Anklang bei den Besucher:innen. Der zehnte Geburtstag des Zehner-Shopping-Gutscheins wurde mit einem attraktiven Gewinnspiel gefeiert. Die 24-Stunden-Rad-Challenge zugunsten von Licht ins Dunkel mit dem Engagement von neun Prominenten zählte auch zu den Event-Highlights 2021 im MURPARK.
Verkehrsdrehscheibe MURPARK: Benchmark in der Branche
Das Thema Verkehr ist im MURPARK mehr als nur ein USP. Gerade in der aktuellen Klimadiskussion erkennt man die enorme Bedeutung der öffentlichen Anbindung. MURPARK liegt mit seinem Verkehrskonzept am Puls der Zeit und steht für schnelle Erreichbarkeit, kurze Wege und hohen Komfort in jeder Hinsicht, wie auch eine aktuelle Kundenumfrage zeigt. So ist der MURPARK sowohl mit dem Auto als auch öffentlich mit Straßenbahn, Bus, der ÖBB und mit dem Fahrrad besonders bequem erreichbar. Dieser strategische Wettbewerbsvorteil verleiht dem Shopping-Center eine einzigartige Stellung in Graz: die direkte Anbindung an die Autobahn, eigene Haltestellen für die S-Bahn und die Straßenbahnlinie 4, mehr als zehn Buslinien sowie das sehr gut ausgebaute Radwegenetz. Mit mehr als 400 Rad-Abstellplätzen (davon 250 überdacht), Ladestationen für E-Bikes, über 2.000 PKW-Parkplätzen und zehn E-Tankstellen rundet MURPARK das Angebot ab.
Ausblick 2022
MURPARK wird auch 2022 wieder attraktive Events durchführen und seinen Treffpunkt-Charakter weiter stärken. Neue Geschäfte, wie die Eröffnung von Rituals im Mai, und interessante Aktionen der Geschäfte sind auch 2022 erfolgsversprechende Fixpunkte.
Betreiber SES: Klarer Aufwärtstrend auf allen Ebenen
MURPARK Betreiber SES Spar European Shopping Centers mit Sitz in Salzburg verzeichnete im zweiten Pandemiejahr eine positive Geschäftsentwicklung über alle sechs Länder. Insgesamt 85 Millionen Menschen (+5 Prozent) besuchten 2021 die 30 Shopping-Destinationen in Österreich, Slowenien, Norditalien, Kroatien, Ungarn und Tschechien. Mit 2,64 Milliarden Euro Bruttoverkaufsumsatz erzielten die über 1.800 Händler, Gastronomie- und Dienstleistungspartner:innen in Summe eine Umsatzsteigerung von 7,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2020. SES ist marktführender Shopping-Center-Entwickler und –Betreiber in Österreich und Slowenien.
Einen wahren Boom erlebt der SES-Geschenkgutschein „Der Zehner“ in Österreich und „Desetak“ (was auf Slowenisch Zehner bedeutet) in Slowenien: Die Verkaufsumsätze erreichten insgesamt 46 Millionen Euro und kletterten in Österreich um 22 Prozent, in Slowenien um 45 Prozent.
Trotz Pandemie investierte SES 22 Millionen Euro in Instandhaltung und nachhaltige Maßnahmen im Betrieb der Center, wie weitreichende LED-Umrüstungen, Ausbau des E-Tankstellennetzes in den Centern und in Refurbishments. Neben Österreich und Italien werden seit 1. Januar 2022 auch alle slowenischen SES Shopping-Center mit 100 Prozent Ökostrom betrieben, inklusive der dortigen E-Tankstellen. Damit nutzen bereits 26 der insgesamt 30 SES-Shopping-Standorte ausschließlich Ökostrom. Die verbleibenden vier werden sukzessive umgestellt.
Die Verkaufsumsätze der Shoppartner in Österreich konnten im Vorjahr um 6,5 Prozent gesteigert werden. Ein deutlicher Anstieg der Durchschnittsausgaben pro Einkauf von 5,6 Prozent gegenüber 2020 bestätigt die positive Entwicklung. Damit liegen die Umsatzsteigerungen der SES-Center auch in Summe über dem Wachstum des österreichischen Einzelhandels (4,2 Prozent lt. Statistik Austria). Dies wurde nicht zuletzt durch konsequent umgesetzte Maßnahmen erreicht: Über 50 neue Shops wurden österreichweit 2021 eröffnet, darunter Verträge mit vielen neuen Konzepten, regionalen Partnern und Start-ups. Zur erfreulichen Entwicklung trugen auch proaktives Standort-Marketing, Investitionen in Sicherheit, Hygiene und Aufenthaltsqualität bei sowie eine dauerhafte Ausweitung des Impf- und Testangebots. Ebenso stärkten hochwertige Ausstellungen in den Centern, entsprechende Inszenierungen am POS, auffällige Postwurfaktionen und eine Digitalisierungsoffensive die einzelnen Standorte.
SES wird 2022 weiter kräftig in ihre Shopping-Standorte investieren. Rund 115 Millionen Euro sind dabei für Projektentwicklungen, Mall-Refurbishments und Instandhaltungsmaßnahmen im In- und Ausland geplant.