MURPARK Graz

PRESSE

Wachstum, Nachhaltigkeit und neue Highlights

Erfolgsbilanz 2024: MURPARK wächst weiter

© MURPARK
Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder 1 Dokument

Der MURPARK Graz konnte auch 2024 sein starkes Wachstum fortsetzen. Mit einer Frequenzsteigerung von 4 Prozent zählt das Shopping-Center zu den drei meistbesuchten Standorten von Betreiberin SES in Österreich. Auch wirtschaftlich verzeichnete der MURPARK mit 4,5 Prozent Umsatzwachstum ein erfreuliches Ergebnis.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

  • Frequenzsteigerung von 4 Prozent
  • Umsatzplus von 4,5 Prozent
  • ISO 14001-Zertifizierung für Umwelt-Managementsystem durch TÜV AUSTRIA
  • Neue Shops und zahlreiche Shop-Relaunches
  • Nachhaltigkeit: Bienenvölker auf dem Dach, Kinder-Spielzeugflohmarkt
  • Vielfältiges Charity-Engagement und Event-Highlights

„Unser Erfolg beruht auf einem einzigartigen Mix aus Shopping, Gastronomie, nachhaltigen Initiativen und Events, die unsere Besucher:innen immer wieder aufs Neue begeistern“, so Center-Managerin Carina Weyringer.

Neue Shops und Shop-Modernisierungen

Der MURPARK bleibt ein gefragter Standort für neue Handelskonzepte. Im Vorjahr wurden die Verträge für einen neuen, modernen Store der Drogeriemarktkette Müller unterzeichnet. Der Shop eröffnet am 3. April 2025 im MURPARK auf 1.700 Quadratmetern. Im Herbst 2024 kamen zudem das innovative Gastrokonzept Dem’s Gourmet und der slowenische Schuhanbieter MASS shoes neu hinzu. Zahlreiche bestehende Shops wurden umfassend modernisiert, darunter Magenta, TUI, dm, McDonald’s, Tchibo und Nanu Nana.

Nachhaltigkeit als gelebte Verantwortung

Nachhaltigkeit steht im MURPARK weiterhin im Fokus. Im Mai 2024 zogen drei Bienenvölker auf das Dach des Shopping-Centers, um die Artenvielfalt in der Region zu unterstützen. Zudem fand im September der 16. Kinder-Spielzeugflohmarkt statt, bei dem junge Verkäufer:innen ihre Spielsachen nachhaltig weitergeben konnten.

Charity-Engagement: Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelpunkt

Auch 2024 zeigte der MURPARK starkes soziales Engagement. Im Pride Month unterstützte das Center mit einer Soli-Band-Aktion die LGBTQAI+ Community. Im Oktober wurden mit den Pink Ribbon Aktionswochen Spenden für die Steirische Krebshilfe gesammelt. In der Weihnachtszeit kamen die Einnahmen des Einpackservices „Steirer helfen Steirern“ zugute, und das Center beteiligte sich an der „Licht ins Dunkel“-Spendenaktion. Zudem gingen die Erlöse aus dem Kinder-Pizzabacken im Februar und Oktober an das Kinderschutz-ZentrumGraz.

Event-Highlights 2024: Ein Jahr voller Erlebnisse

Das Jahr 2024 war geprägt von zahlreichen Events, die für Begeisterung sorgten. Zu Ostern führte das Lindt Labyrinth Familien spielerisch durch die Welt der Schokolade. Im April besuchten Fußball-Legenden Hans Krankl und Herbert Prohaska den MURPARK. Im Mai beeindruckte Hundeprofi Lukas Pratschker mit einer mitreißenden Dog-Dance-Show. Im Juni folgte mit der BEExhibition eine einzigartige interaktive Ausstellung rund um das Thema Bienen. Der Sommer brachte Highlights wie das Straßenkunst-Festival La Strada, Showacts von Young Republic und QuasiQuasar-Theater sowie die Fashion Shows bei denen die ATG-Tänzerinnen der Formation „Limited Edition“ und Modeexpertin Martina Reuter zu Gast waren. Im Herbst setzte sich das abwechslungsreiche Programm fort: Im September bot der Polizeitag „Coffee, Cops & More“ spannende Einblicke in die Arbeit der Exekutive. Die Grazer Spieletage im Oktober verwandelten das Center in ein Paradies für Spielefans. Zum Jahresabschluss sorgten im Dezember die tanzenden Weihnachtsmänner für festliche Stimmung.

Starke Performance auch bei MURPARK Betreiberin SES in sechs Ländern

Die von SES Spar European Shopping Centers (SES) gemanagten Shopping-Malls, zu denen auch MURPARK gehört, haben 2024 die ausgezeichnete Vorjahres-Performance neuerlich übertroffen: Die Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls erwirtschafteten 2024 Bruttoverkaufsumsätze in der Höhe von 3,54 Milliarden Euro (+6,5%). 117 Millionen Menschen (+ 4,5%) besuchten die Malls der SES in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien im vergangenen Jahr. 490 neue Pacht-Verträge und Verlängerungen brachten neue Konzepte in die Regionen. Ein 40 Millionen-Euro Refurbishment des Shopping-Centers KING CROSS in Kroatien wurde gestartet, das erste von SES entwickelte Hotel eröffnet. Mit einer strategischen Kooperation für Gesundheitsparks wurde ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft gesetzt. SES Spar European Shopping Centers managt aktuell insgesamt über 855.000 Quadratmeter an Retailflächen mit rund 1.900 Shops in 28 Shopping-Malls, zwei Retail Parks und einer Einkaufsstraße. Das Unternehmen beschäftigt per 31.12.2024 435 Mitarbeitende.

MURPARK – näher dran
MURPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Eröffnet 2007, bietet das Center nach der Erweiterung seit Juli 2018 auf mehr als 43.000 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 90 Shops (z.B. INTERSPAR, Media Markt, H&M, Hollister, Hervis, McDonald’s u.v.m.). Im Südosten von Graz gelegen, vermittelt der MURPARK durch die außergewöhnliche hochwertige Architektur mit natürlichem Grün und zahlreichen national und international bekannten Magnetbetrieben ein urbanes Lebensgefühl.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.murpark.at und presse.ses-european.com

Folgende internationale Preise hat MURPARK erhalten:
2005: MAPIC Retail Future Project Award
2013: ICSC European Shopping Center Awards 2013 – Commendation „Established Centers”

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4698 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 6
© MURPARK
© MURPARK
© MURPARK
© MURPARK
© MURPARK
© Evatrifft

Dokumente 1
  • PA MURPARK_Daten Fakten 2024
    PA MURPARK_Daten Fakten 2024
    © MURPARK

Zum Thema

Kontakt
(1) Carina Weyringer
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

MURPARK Shopping Center GmbH 
Ostbahnstraße 3 
8041 Graz 

T +43 316 482710
E-Mail
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz
Carina Weyringer

T +43 (0) 316 482710

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler