MURPARK Graz

PRESSE

Starke Black Week läutet das Weihnachtsshopping ein

Guter Start in die umsatzstärkste Zeit des Jahres

© MURPARK
Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 1 Dokument

Die Black Week – die Woche vor dem ersten Advent – war mit starken Aktionen der Shops der klare Startschuss fürs Weihnachtsgeschäft. Die Besucherzahlen im MURPARK lagen über dem Vorjahresniveau. Die Black Week setzte bereits einen kräftigen Impuls, der am Black Friday einen zusätzlichen Höhepunkt erreichte. In Kombination mit den winterlichen Temperaturen sorgte die Black Week für gute Stimmung unter den Händler:innen. Auch der 1. Adventsamstag selbst verlauft ebenfalls erfreulich. Die gelungene Mischung aus festlicher Weihnachtsstimmung und attraktiven Rabattaktionen belebt die Shopping-Mall deutlich und markiert einen erfolgreichen Start in die umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Trend zur Black Week – Rabatte eine ganze Woche lang

Bereits zu Wochenbeginn zeigte sich auch heuer ein deutlicher Trend zur intensiven Nutzung der Black Week im stationären Handel. In nahezu allen Branchen war zu beobachten, dass viele Kund:innen die speziellen Angebote bereits die gesamte Black Week und auch am Black Friday gezielt wahrnahmen. Viele Shops über alle Branchen hinweg boten hohe %-Aktionen auf das gesamte Sortiment an, was zahlreiche Kund:innen anlockte. Außerdem sorgte MURPARK für Erlebnisse und punktete mit zugkräftigen Attraktionen wie dem beliebten ZEHNER-Gutschein Entenfischen, einem Flashmob sowie einem Gewinnspiel. Die Black Week wurde damit zur wichtigsten Frequenzzeit im November.

Beliebt: persönlicher Besuch im Shopping-Center

Ein wesentlicher Grund für den Besuch im Shopping-Center zu Weihnachten ist das Einkaufserlebnis, das Kund:innen bewusst im stationären Handel suchen – insbesondere die Möglichkeit, Produkte sofort auszuprobieren, direkt mitzunehmen und persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Der stationäre Handel profitiert darüber hinaus von einem breiteren, atmosphärisch geprägten Angebot rund um die Adventzeit. Dekorierte Einkaufsflächen, der Weihnachtsmarkt mit duftenden Keksen und Kostproben, weihnachtliches Kinderprogramm, angenehme Gastronomie, zusätzliche Services oder Kundenberatung und X-Mas Fotopoints führen zu längeren Aufenthaltszeiten und zu Multi-Stop-Einkäufen bei verschiedenen Händler:innen innerhalb des Shopping-Centers. Dies unterscheidet sich klar von den häufig sehr zielgerichteten, einzelnen Onlinekäufen.

Christoph Andexlinger, CEO von SES Spar European Shopping Centers:
„Wir investieren viel Kreativität und Zeit, um in unseren Malls Atmosphäre, Erlebnis und Angebot möglichst inspirierend für die Weihnachtszeit zu schaffen. Vom festlich inszenierten Center über liebevoll und handverlesene Weihnachtsmärkte bis hin zu starken Aktionen unserer Shoppartner:innen: Die positive Resonanz und vor allem die steigende Frequenz zum Start der Black Week stimmen uns sehr zuversichtlich für die nächsten drei Wochen – dann ist ja schon Weihnachten!“

Carina Weyringer, Center-Manager:in MURPARK:
„Wir starten mit einer klar positiven Dynamik in das Weihnachtsgeschäft. Die Black Week hat auch heuer wieder gezeigt, wie entscheidend sie für unseren wirtschaftlichen Jahresendspurt ist und wie stark unsere Mall als attraktiver Handelsstandort wahrgenommen wird.“

Kauftrends zum Adventbeginn
Besonders gefragt sind dieser Tage Geschenkideen rund um Nikolaus und Weihnachten: Hochwertige Adventkalender, stimmungsvolle Dekoartikel und stilvolle Accessoires stehen bei vielen ganz oben auf der Liste. Die kalten Temperaturen der letzten Woche wirkten sich positiv auf die Nachfrage im Textil-, Schuh- und Sporthandel aus. Im Technikhandel bleibt der Hype um Spielekonsolen ungebrochen. Zudem sind teure TV-Geräte sowie Kleingeräte im Beauty- und Haushaltsbereich der absolute Renner.
Personalisierung steht für Wertschätzung und Individualität. So punktet beispielsweise die temporäre Textil-Stickerei im MURPARK, welche unmittelbar Schals, Shirts oder Decken eine persönliche Note verleiht.

Einzigartige Erreichbarkeit und gratis Parkplätze im MURPARK
Eine der zentralen Stärken des MURPARK ist die ausgezeichnete Erreichbarkeit. Mit Sicherheit überzeugen die mehr als 2.000 Gratis-Parkplätze, die den Kund:innen zur Verfügung stehen und einen komfortablen Einkauf ermöglichen. Für E-Autos gibt es außerdem Ladestationen. Besonders praktisch ist aber auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus, Straßenbahn und S-Bahn. An den Adventsamstagen, 29.11., 6.12., 13.12. und 20.12. fährt die Straßenbahnlinie 4 zudem gratis bis zum MURPARK.

Weitere Informationen finden Sie unter www.murpark.at

 

MURPARK – näher dran
MURPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Eröffnet 2007, bietet das Center nach der Erweiterung seit Juli 2018 auf mehr als 43.000 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 90 Shops (z.B. INTERSPAR, Media Markt, H&M, Hollister, Hervis, McDonald’s u.v.m.). Im Südosten von Graz gelegen, vermittelt der MURPARK durch die außergewöhnliche hochwertige Architektur mit natürlichem Grün und zahlreichen national und international bekannten Magnetbetrieben ein urbanes Lebensgefühl.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 32 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 866.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.murpark.at und presse.ses-european.com

Folgende internationale Preise hat MURPARK erhalten:
2005: MAPIC Retail Future Project Award
2013: ICSC European Shopping Center Awards 2013 – Commendation „Established Centers”

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4589 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 4
© MURPARK
© MURPARK
© MURPARK
© Evatrifft

Dokumente 1
  • PA_Starke Black Week läutet das Weihnachtsshopping ein
    PA_Starke Black Week läutet das Weihnachtsshopping ein
    © MURPARK

Zum Thema

Kontakt
(1) Carina Weyringer
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

MURPARK Shopping Center GmbH 
Ostbahnstraße 3 
8041 Graz 

T +43 316 482710
E-Mail
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz
Carina Weyringer

T +43 (0) 316 482710

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler