MURPARK Graz

PRESSE

Erfolgreicher Start ins Weihnachtsshopping 2024

Positive Black Week lässt im MURPARK auf gutes Weihnachtsgeschäft hoffen

Der Weihnachtsmarkt im MURPARK begeister die Kund:innen
© MURPARK
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Mit der Woche vor dem ersten Advent hat das Weihnachtsshopping im MURPARK mit einem frühen Start volle Fahrt aufgenommen: Mit der Black Week gab es bereits einen ersten Höhepunkt, der durch den Black Friday einen zusätzlichen Turbo erfahren hat. Die Besucherzahlen am Black Friday und in der gesamten Woche toppten das Vorjahr. Die Kombination aus stimmungsvoller Weihnachtsatmosphäre, dekorierten Schaufenstern, attraktiven Rabattaktionen und besonderen Services belebt die Shopping-Mall und trägt zu einem erfolgreichen Auftakt in die wichtigste Zeit für den Handel bei. Bei den diesjährigen Trends tun sich besonders Gutscheine, Smartphones, Goldschmuck und Book Nooks hervor.

Das erste Adventwochenende war heuer gleichzeitig der Höhepunkt der Black Week, die mit zahlreichen Rabattaktionen verbunden war. Viele Shops im MURPARK präsentierten besondere Angebote und steigerten so die Frequenz. Zusätzliche Services wie Einpackstationen, die beliebten ZEHNER-Gutscheine und weihnachtliche Aktivitäten – vom Weihnachtsmarkt über die Back- und Kreativwerkstatt für Kinder, weihnachtlichen Fotopoints bis hin zu besonderen Performances, wie die von den tanzenden Weihnachtsmännern, machten den Einkauf für Familien und Shoppingbegeisterte gleichermaßen zum Erlebnis.

Black Week statt nur Black Friday
Quer durch alle Branchen konnte man beobachten, dass viele Menschen bei den besonderen Angeboten der Black Week und des Black Fridays zugegriffen haben. Ganz speziell im Elektronikhandel war das zu spüren. Durch die Ausdehnung der Angebote auf die gesamte Woche und zum Teil darüber hinaus, konnte eine Entzerrung der Spitzenfrequenzen durch die Verteilung auf die übrigen Tage der Woche festgestellt werden.

Das sind die Kauftrends zum Adventbeginn
Der Geschäftsverlauf zeigt: Der Buchhandel und die Parfümerien bestätigten besonders gute Verkaufszahlen. Im Bereich Technik und Unterhaltungselektronik scheinen schon die ersten Weihnachtseinkäufe getätigt worden zu sein. Im Schuhhandel liegen heuer besonders stark Damen-Winterstiefel, wasserdichte Modelle und vor allem Boots, der Marke UGG im Trend. Viele Modebewusste suchen nach den passenden Outfits für bevorstehende Weihnachtsfeiern - der Trend zu Glitzer und Glamour ist dabei besonders stark nachgefragt. Auch die beliebten ZEHNER Shopping- Gutscheine liegen auch heuer wieder voll im Trend.

Einzigartige Erreichbarkeit ist entscheidender Vorteil
Viele Wege führen zum MURPARK. Eine der zentralen Stärken des MURPARK ist die ausgezeichnete Erreichbarkeit. Besonders komfortabel ist neben der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus, Straßenbahn und S-Bahn jene mit dem Pkw. Über 2.000 Gratis-Parkplätze stehen für Kund:innen zur Verfügung, für E-Autos gibt es Ladestationen. An den Adventsamstagen, 30.11., 07.12., 14.12. und 21.12. fährt die Straßenbahnlinie 4 zudem gratis bis zum MURPARK.

MURPARK – näher dran
MURPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Eröffnet 2007, bietet das Center nach der Erweiterung seit Juli 2018 auf mehr als 43.000 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 90 Shops (z.B. INTERSPAR, Media Markt, H&M, Hollister, Hervis, McDonald’s u.v.m.). Im Südosten von Graz gelegen, vermittelt der MURPARK durch die außergewöhnliche hochwertige Architektur mit natürlichem Grün und zahlreichen national und international bekannten Magnetbetrieben ein urbanes Lebensgefühl.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.murpark.at und presse.ses-european.com

Folgende internationale Preise hat MURPARK erhalten:
2005: MAPIC Retail Future Project Award
2013: ICSC European Shopping Center Awards 2013 – Commendation „Established Centers”

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 2997 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 3
© MURPARK
© MURPARK
© MURPARK

Dokumente 1
  • PA_MURPARK_1._Adventwochenende
    PA_MURPARK_1._Adventwochenende
    © MURPARK

Zum Thema

Kontakt
(1) Carina Weyringer
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

MURPARK Shopping Center GmbH 
Ostbahnstraße 3 
8041 Graz 

T +43 316 482710
E-Mail
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz
Carina Weyringer

T +43 (0) 316 482710

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler