• Shops
  • Essen & Trinken
  • Aktuelles
  • Service
  • Kids
  • Entdecken
SES
MURPARK Graz - Online Pressecenter
Online Pressecenter
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

MURPARK Graz

PRESSE

  • Presseaussendungen
    • Center & Marken
    • Events
    • Services
  • Mediagalerie
    • Fotos
    • Logos
    • Pressemappe
  • Pressekontakt
Suchen

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von SES Spar European Shopping Centers GmbH, Söllheimer Straße 4, A - 5020 Salzburg, sowie von der MURPARK Shopping Center GmbH, Europastraße 3, A - 5015 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.murpark.at. Der Zugriff auf das MURPARK Online Pressecenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und seiner Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Pressecenter haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und den Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Pressecenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht und -zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt. Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkennbarkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung erfolgt, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Pressecenter begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte oder Materialien als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt. Alle im Pressecenter gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Urhebers beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder die Funktionsfähigkeit des Online Pressecenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online Pressecenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren. (Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Salzburg.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail schicken:

SES Spar European Shopping Centers GmbH
Söllheimer Straße 4
A - 5020 Salzburg
Österreich
E-Mail

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Presseaussendungen /
  • Center & Marken
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
20.03.2019

SES-Center MURPARK: Erweiterung um 6.500 m² bringt Erfolgsstandort zusätzlichen Impuls

Umsätze stiegen 2018 um 7,5%  

Edith Münzer, Center-Managerin
Edith Münzer, Center-Managerin © MURPARK

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Das Shopping-Center MURPARK in Graz Liebenau blickt 2018 auf ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr zurück und setzt damit seinen Erfolgskurs fort. Die Umsätze der über 90 Shoppartner im Liebenauer Center konnten von 2017 auf 2018 um 7,5 Prozent gesteigert werden. Maßgeblich hat dazu die Erweiterung des Shopping Centers um 6.500 m² mit 19 neuen Shops beigetragen. Die Umsatzsteigerungen sind aber nicht nur darauf zurück zu führen. Auch jene Shops, die schon vor der Erweiterung im MURPARK waren, erzielten in Summe ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und liegen damit über der Branchenentwicklung im österreichischen Einzelhandel (http://www.statistik.at/web_de/presse/120436.html).Die Kundenfrequenz stieg sogar um 10 Prozent an. Außergewöhnlich gut ist auch die Entwicklung des centerübergreifenden SES-Gutscheins ZEHNER am Standort MURPARK mit einer Gutscheinumsatzsteigerung von über 13 Prozent.

Das vergangene Jahr brachte viel Innovation und Neueröffnungen in den MURPARK. Bereits im Februar eröffnete die internationale High-Fashion-Marke ONLY einen neuen Laden. Die Restplatzbörse folgte im März, ebenso der erste Elbenwald-Store der Steiermark, Deutschlands größter Anbieter für Film-Merchandise, Gamerkleidung und Lifestyle-Produkten.

Über 30 Millionen Euro in Erweiterungs-Projekt investiert

Der MURPARK eröffnete erstmals im Jahr 2007. Seit der Eröffnung der Erweiterung im August 2018 um 6.500 Quadratmeter mit 19 neuen Shops präsentiert sich das Center auf über 43.000 m² Fläche mit einem Top-Branchenmix aus Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben. Der Gastronomieanteil des Centers stieg mittlerweile auf 10 Prozent und entspricht damit dem internationalen Trend. Neben neuen Shops gab es auch maßgebliche Shop-Erneuerungen: Kastner&Öhler wechselte mit frischem Storedesign auf eine neue Fläche im Erdgeschoß. Geox, McShark, Café Cappuccino und das INTERSPAR Restaurant stellten auf neue Ladendesigns um. Auch die Post eröffnete auf größerer Fläche im Erweiterungsbereich.

SES-CEO Marcus Wild: „MURPARK ist eines unserer erfolgreichsten Center”

Am Standort MURPARK hat SES ein architektonisches Landmark errichtet, das den bisherigen Teil mit der Erweiterung nahtlos verbindet. Das Center präsentiert sich einmal mehr als architektonische Einheit. „Unter den SES-Centern ist MURPARK ein Musterbeispiel für kontinuierliches, verlässliches Wachstum und Kundenfreundlichkeit. Er ist eines unserer erfolgreichsten Center.“            

Center-Managerin Edith Münzer: „Kunden nehmen MURPARK nun noch besser an“

Mit nunmehr über 90 Handels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben hat der MURPARK sein Shop-Angebot stark erweitert. Gleichzeitig mischt das Center das ganze Jahr über mit ideenreichen Events auf. „Wir bieten alles, was das Herz begehrt. Die Umsatz- und Besucherfrequenz-Steigerungen zeigen, dass der MURPARK von unseren Kunden nun noch besser angenommen wird“, freut sich Center-Managerin Edith Münzer.

Mini Lollipop neu in der Mall und weitere Familienservices

Einfache Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, komfortables Parken und E-Tankstellen sind in den SES-Centern ebenso selbstverständlich wie zahlreiche Services für Familien: Angefangen bei top-ausgestatteten Still- und Wickelräumen, bis hin zu Veranstaltungen für Kinder in der Mall. Die Kinder-Erlebniswelt Planet Lollipop für Kinder ab drei Jahren im Obergeschoß und die 2018 eröffnete neue Indoor-Spieleinsel Mini Lollipop in der Mall für Kinder bis vier Jahre sind im MURPARK besonders beliebt.

Social Media-Analyse: MURPARK aktiviert seine Fans am besten

Die Beliebtheit des MURPARK bei seinen Kunden zeigte 2018 auch eine Studie auf. Aus einer Analyse der Social-Media-Marktforscher von BuzzValue geht hervor, dass Österreichs Shopping-Center in ihrer Kommunikation stark auf die sozialen Medien setzen. Facebook und Instagram werden hierbei am häufigsten genutzt. MURPARK aktiviert dabei seine Fans am erfolgreichsten. In den vergangenen zwölf Monaten gab es weit über 200.000 Kommentare, Likes und Shares. Damit führt der MURPARK das Ranking „User Interaktionen“ an. (Quelle: http://updatedigital.at/news/marketing/xmas-shopping-einkaufszentren-im-social-media-check/11.789.171 )

 

MURPARK-Betreiber SES wächst weiterhin  

Auch für MURPARK-Betreiber SES Spar European Shopping Centers war das Jahr 2018 ein sehr erfolgreiches. Die über 1.700 Händler an 29 Standorten in sechs mitteleuropäischen Ländern erzielten Verkaufsumsätze in Höhe von 2,76 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung von +2,6% im Vergleich zum Jahr 2017. SES entwickelt seine Standorte konsequent weiter. Aktuelles Beispiel in Österreich war 2018 die Eröffnung des 6.500 m²-Erweiterungsbaus im MURPARK in Graz mit 19 neuen Shops. In Slowenien wurden in der Hauptstadt Ljubljana sowohl die umfassende Modernisierung des CENTER VIC abgeschlossen als auch der Umbau des CITYPARK Ljubljana maßgeblich vorangetrieben. Dort gelang SES abermals ein Abschluss mit der Handelskette Primark, die 2019 im CITYPARK ihren ersten Store in Slowenien eröffnet.

Neben den Weiterentwicklungen bestehender Center plant und errichtet die SES aber auch an neuen Standorten Handelsimmobilien: In Slowenien befindet sich in Ljubljana mitten im Stadtteil Šiška ein neues Shopping-Center in Bau, das neben einem optimal abgestimmten Mix aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen auch Schwerpunkte auf Sport- und Freizeitaktivitäten setzt. In Kroatien übernahm SES 2018 das Center-Management des beliebten Shopping-Centers KING CROSS in Zagreb-Jankomir, das sich großteils im Eigentum der SES befindet.

Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße wächst weiter

In der aspern Seestadt Wien eröffnen 2019 weitere Shops. Für die wesentlichen Teile dieses europäischen Vorzeigeprojekts für Stadtentwicklung konzipiert und managt SES als Partner der Stadt Wien die Branchen- und Shopbelegung.

 

Seite drucken Link mailen

MURPARK – näher dran
MURPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Eröffnet 2007, bietet das Center nach der Erweiterung seit Juli 2018 auf mehr als 43.000 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 90 Shops (z.B. INTERSPAR, Media Markt, H&M, Hollister, Hervis, McDonald’s u.v.m.). Im Südosten von Graz gelegen, vermittelt der MURPARK durch die außergewöhnliche hochwertige Architektur mit natürlichem Grün und zahlreichen national und international bekannten Magnetbetrieben ein urbanes Lebensgefühl.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.murpark.at und presse.ses-european.com

Folgende internationale Preise hat MURPARK erhalten:
2005: MAPIC Retail Future Project Award
2013: ICSC European Shopping Center Awards 2013 – Commendation „Established Centers”

Pressemappe

Gesamte Meldung als .zip

Pressetext
(5870 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (3)

Edith Münzer, Center-Managerin
Edith Münzer, Center-Managerin
2 000 x 1 250 © MURPARK
Dateigröße: 422,4 KB | .jpg
| | Alle Größen
Edith Münzer, Center-Managerin
Edith Münzer, Center-Managerin

© MURPARK
Innenaufnahme
Innenaufnahme
2 000 x 1 333 © MURPARK
Dateigröße: 1,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Innenaufnahme
Innenaufnahme

© MURPARK
Marcus Wild, CEO SES
Marcus Wild, CEO SES
1 500 x 2 100 © SES
Dateigröße: 990,7 KB | .jpg
| | Alle Größen
Marcus Wild, CEO SES
Marcus Wild, CEO SES

© SES

Dokumente (1)

  • MURPARK Bilanz
    .pdf | 153,6 KB © MURPARK

Kontakt

(1) Carina Weyringer
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

MURPARK Shopping Center GmbH 
Ostbahnstraße 3 
8041 Graz 

T +43 316 482710
E-Mail

(2) Claudia Streitwieser-Schinagl (MUG)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber des MURPARK – wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Edith Münzer, Center-Managerin

Edith Münzer, Center-Managerin (. jpg )

© MURPARK
Maße Größe
2000 x 1250 422,4 KB
1200 x 750 116,8 KB
600 x 375 41,7 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Innenaufnahme
Innenaufnahme
1,2 MB .jpg © MURPARK
Marcus Wild, CEO SES
Marcus Wild, CEO SES
990,7 KB .jpg © SES
MURPARK Bilanz

MURPARK Bilanz

© MURPARK
.pdf 153,6 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Carina Weyringer
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

T +43 (0) 316 482710

presse@murpark.at
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

SES

  • SES-Pressecenter
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt

© 2025 All rights reserved.

ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
PRESSEKONTAKT
Carina Weyringer
Center-Managerin MURPARK Graz

MURPARK Shopping Center GmbH 
Ostbahnstraße 3 
8041 Graz 

T +43 316 482710
E-Mail
SES-Pressecenter
Rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt
-->